Mount Allan Centennial Trail
Sport
Wandern
Dauer
8:30 h
Länge
18,6 km
Höchster Punkt
2.819 m
Aufstieg
1.436 hm
Abstieg
1.401 hm
Beschreibung
Auf dieser sagenhaften, Waden und Knie strapazierenden Gratwanderung im Bow Valley Wildland Provincial Park gelangt man vom montanen Wald in alpines Gelände, das die Sinne mit allen Mitteln zu rauben versucht: weite Ausblicke ins Bow Valley über ungezähmte Felsmassive hinweg, Kraxelpartien durch Felsengärten, die Wind und Eis standgehalten haben, schreiende, perfekt getarnte Pikas und zarte Blumenpracht auf kargem Steinboden. Einfach atemberaubend diese Tour auf den Gipfel des Mt. Allan (2.819 m).
Beste Jahreszeit
Erschienen in
Rother Wanderführer Kanadische Rocky Mountains
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolAlpinisteig - Klettersteig (B)
- Wandern · TirolHexenkopf
- Wandern · NiederösterreichHaute Route Niederösterreich 2. Etappe: Öhlerschutzhaus – Weichtalhaus
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Kanadische Rocky Mountains" von Verena und Analena Schmidt, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Gehen mit Stöcken hilft die strapazierten Knie zu entlasten.
Wegbeschreibung
Anforderungen
Extrem fordernde Tagestour über einen felsigen Bergkamm in exponierter Lage. Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Orientierungssinn aufgrund der steilen Auf- sowie langen Abstiege unabdingbar. Zu Beginn breiter, stetig steigender Waldpfad, der alsbald in alpines Terrain übergeht, an steilen Abbrüchen vorbei, durch Felsengärten hindurch und über schroffe Bergschultern hinwegführt. Kurze Kraxeleinheiten inbegriffen. Abstieg auf extrem steilem Erdpfad.
Route
Direkt neben dem Parkplatz befindet sich ein beschildertes Rondell namens Mt. Lougheed View Point (1.420 m). Man folgt dem dahinterliegenden Pfad direkt in den Wald hinein, geradeaus über die Lichtung einer Hochspannungsleitung und über eine Holzbrücke bis zur etwa 750 m weiter liegenden Kreuzung. Hier schwenkt man links in den langen, bewaldeten Nordzugang ein.
Nach etwa 1,5 h. erreicht man die nördliche Bergschulter der Mt. Collembola Traverse, die mit der Nordschulter des Mt. Allan ein nach Norden geöffnetes Hufeisen bildet. Der nun schmale Waldpfad windet sich etwa 1 km am Hang entlang und mündet in eine alpine Wiese. An einigen Stellen helfen Marker, den Weg zum westlichen Kamm zu finden, den man an dessen Innenflanke im steilen Zickzack erklimmt.
Endlich beginnt die spannende Kammwanderung. Man hält sich direkt auf den oben vor einem liegenden, mächtigen Felssporn zu und kraxelt, dort angekommen, links unter seiner Spitze vorbei. Nun ist die Sicht frei auf den Gipfel. Um ihn zu besteigen, darf man zuvor durch einen Märchengarten an schroffen Felsformationen sowie über einen wie von Zauberhand in ein Blumenmeer verwandelten Frostschutthang, bis man nach einem letzten Anstieg den Gipfel des Mt. Allan (2.819 m) erreicht.
Von nun an steigt man bergab. Lediglich der sogenannte "Garden of the Rocks", eine Allee aus Felsen, auf die man zuerst an der Markierung links ein kleines Stück hinaufkraxeln muss, um sie anschließend in voller Länge zu durchschreiten, sowie der Höhenzug des Olympic Summit bieten ein knieschonendes Vorankommen.
Reichliche 3 km südöstlich des Gipfels beginnt der krasse, durch offene Wiesen führende Steilabstieg. Die am Wegesrand gedeihende, seidenhaarige Phazelie lädt beim näheren Betrachten zur Verschnaufpause ein. An zwei Wetterstationen vorbei, führt der Weg weitere 3,5 km hinab, bis man auf einen ersten breiten Querweg stößt, den man leicht rechts haltend geradewegs überquert. Beim zweiten Weg folgt man dem Schild auf der Straße hinab und hält sich an der T-Kreuzung rechts, um zum Parkplatz an der Ribbon Creek Day Use Area (1.500 m) zu gelangen.
Varianten
1. Als Stichwegtour mit gleichem Ausgangs- und Endpunkt von beiden Zustiegen aus möglich. Der südliche Zustieg ist kürzer, aber wesentlich steiler.
2. Als Rundweg vom Norden kommend: vom Mt. Allen direkt nördlich an der Felskante hinab und hinauf über die Mt. Collembola Traverse zurück zum Hauptweg (Kraxelerfahrung unbedingt erforderlich).
Einkehr/Unterkunft
Banff Gate Mountain Resort (Tel. +1 877 340 4971); Restaurants und Lodges in und um Kananaskis Village.
Hinweis
Sperrung des Weges bis Ende Juni zum Schutze der lammenden Dickhornschafe.
Karten
082O03 sowie 082J14 (NRC), Canmore and Kananaskis Village (Gem Trek)
Anfahrt und Parken
Über den Transkanada Highway, von Norden kommend, Exit 98 Dead Man’s Flats und zum Parkplatz "Mt. Lougheed Viewpoint" (1.420 m) 350 m südlich des Banff Gate Mountain Resort.
Parkplatz
Parkplatz "Mt. Lougheed Viewpoint" (1.420 m) 350 m südlich des Banff Gate Mountain Resort.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Lake O‘Hara
- Wandern · Tirol
Pezinerspitze
- Wandern · Kärnten
Keeskopf