Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Großartige Aussichtswanderung mit erstklassigen Wasserfällen: Diese kurzweilige, klassische Zweitagestour im abwechslungsreichen Yoho Valley ist mit allen Reizen gesegnet, die die kanadischen Rockies zu bieten haben: ausgezeichnete Wasserfälle, ursprüngliche Bachtäler, ein alpiner Höhenweg zwischen gletscherbedeckten Bergflanken, Eisseen, Panoramasicht sowie ein idyllischer Bergsee im von Elchen bewohnten Wald.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Salla

Dr.Otto-Koren-Hütte

HütteBewirtschaftet
Italien, St. Jakob im Ahrntal

Hollenzalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Kanadische Rocky Mountains" von Verena und Analena Schmidt, erschienen im Bergverlag Rother.

Sowohl Iceline Trail als auch Whaleback lassen sich jeweils an einem Tag erwandern.

Wegbeschreibung

Anforderungen
Sehr gute Beschilderung mit vielen Variationsmöglichkeiten im Tal, je nach Kondition und Bedürfnis stets anpassbar. Beginnend mit sacht ansteigenden Waldwurzelpfaden, gipfelt die Bergtour in zwei Strecken entlang alpiner Bergschultern ohne besonders knifflige Partien, aber mit Auf- und Abstiegen, die Kondition und Trittsicherheit erfordern.

Route
Den imposanten Takakkaw Falls (1.520 m), die mit allen Kaskaden eingerechnet 380 m hoch sind, stattet man gleich zu Beginn einen Besuch ab, indem man vom Parkplatz auf dem festen breiten Weg rechts am Fluss entlang und über die Brücke geht. Nach dieser Erfrischung startet man ins Backcountry. Nach der erneuten Querung des Yoho Rivers zweigt man rechts ab, zurück auf dem breiten Kiesweg stets am Fluss entlang.

Nach 15 Minuten läuft man am Campingplatz rechts vorbei, biegt jedoch nach der Linkskurve am Schild rechts ab. Über das Kiesbett zwischen Kiefern und Weißfichten leitet der Pfad in den Wald, in dem man nach einem reichlichen Kilometer an eine verzerrte Kreuzung gelangt. Zuerst folgt man der schmalen, rechts abzweigenden Sackgasse zur Angel’s Staircase, anschließend erreicht man ein kurzes Stück weiter auf dem links vom Hauptweg abzweigenden Abstecher die Point Lace Falls.

Nach etwa 20 Min. führt eine weitere, links abzweigende Waldgasse zum einsam gelegenen Duchesnay Lake. Zurück auf dem Yoho Valley Trail beginnen rechts am Fluss kleine Stromschnellen und wenn man am felsigen Uferrand entlanggeht, kommt man nach wenigen Metern automatisch zurück zum Hauptweg und etwa 10 Minuten später zu den Laughing Falls (1.610 m).

Gute 2 km talaufwärts, an der Gabelung zum Yoho Gletscher, biegt der Pfad links ein. Vorbei am 130 m entfernten Twin Falls Campground beginnt nun der Aufstieg zum Whaleback. Nach einer knappen Dreiviertelstunde hat man an den Twin Falls (1.820 m) eine Möglichkeit zur Rast vor dem Steilanstieg zur Fallkante.

Auf dem Gelände an den Zwillingsfällen bietet ein rustikales, historisches Chalet angenehme Rastplätze, ein Outhouse (Plumpsklo), Service für Übernachtungsgäste und einen angelegten Rundweg: Dazu hält man sich am ausgetretenen Erdplatz neben dem Outhouse links Richtung Chalet und biegt vor der Brücke rechts in den Rundweg ein.

Wieder am Erdplatz angekommen, hält man sich an der Gabelung links, Richtung Whaleback, und steigt eine gute halbe Stunde auf die Talschwelle hinauf, wo der Bergpfad eine Kehrtwende nach Süden macht und zur Kopfzone der Zwillingsfälle führt. Hält man sich hier am Waldpfad gen Westen, wird man mit einer Aussicht auf den etwa 350 m entfernten hinteren Wasserfall belohnt.

Um jedoch auf den Whaleback zu gelangen, kreuzt mandas Felsbett und die Brücke. Nach 1,8 km stetigen Bergaufs belohnt einen das Panorama am Memorial Viewpoint (2.200 m). Nun an der Markierung auf dem teilweise steilen Zickzackweg ins Tal des Little Yoho River, an beiden nah beieinanderliegenden Gabelungen jeweils rechts, insgesamt 2,7 km zur Stanley Mitchell Hut (2.060 m).

Von hier aus beginnt am 2. Tag der sagenhafte Iceline Trail, wenn man zuerst den Bach überquert und sich an der Gabelung zum Kiwetinok Pass links hält. Über 8 km erstreckt sich der auf und ab leitende, grandiose Aussichtspfad. An der Weggabelung zum Highline Trail schlägt man den rechten Pfad ein, damit man in etwa einer halben Stunde durch Nadelwald hinab zum Yoho Lake (1.820 m) gelangt.

Den See an seinem Auslauf in weitem Bogen umrundend, steigt man bergab, trifft gute 2 km später auf den Iceline Trail, an dem man rechts abbiegt. Wenige Minuten später passiert man den Abzweig des sehr verwucherten Hidden Lake und kommt nach einem ­Kilometer Serpentinen am Parkplatz des Whiskey Jack Hostels an. Man überquert die Yoho Valley Road und kehrt über den Wiesenweg an den roten Stühlen vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

Varianten
1a.) Whaleback: Im Yoho-Valley hinauf zum Twin Falls Chalet. Nun entweder rechts hinauf über die anstrengende Route auf dem Bergrücken oder links über die Brücke über den Marpole Connector hinab. Auf dem einen oder anderen Pfad im Tal des Little Yoho Valley angekommen, links zurück zum Yoho Valley Trail und hinab zum Ausgangspunkt.

(1b) Iceline: Die Rundtour führt den Yoho Valley Trail hinauf, an den Laughing Falls links ins Little Yoho Valley abzweigen und entweder die kurze Variante über den nach 2,2 km links abzweigenden Celeste Lake Trail hinauf zum Iceline Trail oder weiter 3 km ins hintere Tal wandern und von der Kiwetinok Pass Kreuzung links hinaufsteigen, um die komplette Szenerie genießen zu können. In der beschriebenen Richtung ist der Anstieg weniger steil, es geht aber ebenso andersherum.

2.) Wer den kleinen Umweg über den Yoho Lake auslassen möchte, kann den Iceline Trail an der Kreuzung zum Highline Trail direkt hinab zu den Takakkaw Falls laufen (ca. 3 km).

Unterkunft
Twin Falls Chalet (Tel. +1 403 228 7079), Stanley Mitchell Hut (Alpine Club of Canada, Tel. +1-403-678-3200), Whiskey Jack Hostel (Tel. +1-403 670 7580), Frontcountry Camping (First Come First Serve), Backcountry Camping (Parks Canada, Tel. +1 250 343 6783).

Karten
082N08/09/10 (NRC); Lake Louise & Yoho (Gem Trek).

Anfahrt und Parken

Von Field kommend auf dem Transkanada Highway Richtung Ost, 3,5 km später links Richtung Takakkaw Falls abbiegen und bis zum Ende der schönen Sackgasse fahren zum Parkplatz Takakkaw Falls (1520 m) am Ende der 13 km langen Yoho Valley Road (ausgeschildert).

Parkplatz

Parkplatz Takakkaw Falls (1.520 m).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige