Rundwanderung im hinteren Tal bei Acceglio
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
9,5 km
Höchster Punkt
1.785 m
Aufstieg
580 hm
Abstieg
580 hm
Beschreibung
Schöne Rundwanderung auf alten Maultierwegen beim Hauptort Acceglio im Valle Maira in den Cottischen Alpen, Piemont. Angenehme Steigungen, faszinierende Ausblicke, kleine Weiler machen die Wanderung abwechslungsreich und kurzweilig.
Die Wanderung beginnt in Acceglio, dem Hauptort im hinteren Teil des Tales. Es war einst der wirtschaftliche Mittelpunkt, jetzt wirkt das Dorf sehr verlassen. Der Weg durchquert auf alten Maultierwegen mehrere Weiler und einst intensiv bewirtschafteten Kulturgrund.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisDents-du-Midi - Etappe 3: Lac de Salanfe - Mex
- Wandern · FreiburgAuf dem "Käseweg": Allières - Col de Jaman - Les Avants
- Wandern · WallisGletscherpfad und Lämmerenhütte
Bergwelten Tipp
Im Dörfchen Ponte Maira lädt die Loncanda Mistral zu einer gemütlichen Einkehr ein. Vor allem die hausgemachten Kuchen sollte man probieren.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Acceglio folgt der Weg zunächst der Talstraße bergauf Richtung Talschluss, überquert auf der Brücke den Rio Mollasco, verlässt sie auf der rechten Straßenseite bei den Wegweisern, darunter auch jenem nach Borgata Bargia. Nun geht es auf dem gut beschilderten und teilweise sehr gut erhaltenen Maultierpfad bergauf in Richtung Lausetto, zunächst nach Bargia.
Der Weg führt weiter nach Oliva, nach ca. 100 m auf der asphaltierten Straße biegt er rechts nach Lausetto ab, verlässt das Dorf am oberen Rand, geht an einem Haus mit einem Fischerbild unter dem Giebel vorbei und beim Dorfausgang nach links, er mündet dort in den Maultierweg, der in 10 Minuten nach Colombata führt.
Bei den ersten Häusern von Colombata folgt die immer rot-weiß markierte Route dem Maultierpfad und schlängelt sich in angenehmer Steigung bis zu den Grange Cruset bergauf. Bei den Grange (Almhütten) biegt der Weg scharf links ab und geht auf der breiten Schotterstraße bis zur Grange Burdella bergab. Oberhalb dieser Alm zweigt ein schmaler Steig nach Ponte Maira ab, er war einst der Zugang zu den Feldern der Dorfbewohner. Auf diesem Weg, mit Blick zur Kirche von San Maurizio und tollen Ausblicken übers Mairatal, geht es bergab bis auf einen breiteren Weg (hier verläuft der Percorso Occitano). Es geht nun rechts und nach ca. 500 m wieder links ab auf das kleine, bewohnte Dörfchen Ponte Maira zu. Nach der Überquerung der Landesstraße geht es ca. 200 m ins Dorf hinein, über die Brücke und nun links ab. Vorher lohnt sich ein Abstecher und Einkehr in die Locanda Mistral, um die hausgemachten Kuchen zu genießen. Zurück zur Brücke folgt die Route dem alten Verbindungsweg zwischen Ponte Maira und Acceglio.
Lokale Experten für diese Tour:
-
www.bergerlebnis.com/ 0039 3485852841
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto zum Parkplatz in Acceglio Hauptort
Parkplatz
Parkplatz in Acceglio Hauptort
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Höhenwanderung in den Bergen des Gambarogno
- Wandern · Wallis
Monte-Moro-Pass
- Wandern · Wallis
Wasmerseeli
- Wandern · Piemont
Colle Greguri