Wanderung zum Berghaus Außergschlöß vom Matreier Tauernhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 170 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.700 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Berghaus Außergschlöß befindet sich im wunderschönen Glößtal in der Venedigergruppe in Osttirol. Es ist vom Matreier Tauernhaus über einen Forstweg oder aber alternativ über einen auf der anderen Bachseite verlaufenden Wanderweg zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Matraier Tauernhaus folgt man dem Forstweg taleinwärts. Schon bald kommt man an die Abzweigung - ein Tor und eine Brücke - des Wanderwegs Nr. 925. Hier muss man sich entscheiden, ob man dem Fahrweg weiter gerade aus aufwärts folgt, oder den Wanderweg nimmt, der nach einer Steigung und einem kurzen Abwärtsstück, kurz nach den wenigen Häusern von Außergschlöß eine Brück über den Bach bietet, um auf den Fahrweg zu gelangen. Oder aber man folgt einfach dem Fahrweg, der direkt zum Berghaus Außergschlöß führt.
Entlang des Fahrweges zwischen dem Matreier Tauernhaus und Innergschlöß verkehren auch Taxis und der Traktor-Panoramazug. Beide halten bei Bedarf auch in Außergschlöß.
Anfahrt
Von Norden kommend über Mittersill und den Felbertauern (Maut). Nach der Mautstellen geht es in Kehren steil bergab. Danach gleich rechts scharf abbiegen zum Matreier Tauernhaus.
Von Lienz der Beschilderung Richtung Felbertauern folgen, vor den steilen Kehren, die hinauf zur Mautstelle führen, links abbiegen.
Ab dem Matreier Tauernhaus kann man das Taxi oder den Traktor-Panoramazug nutzen, um ins Innergeschlöss und auch wieder heraus zu kommen. Abfahrtszeiten und Preise findet man auf der Seite gschloess.com.
Parkplatz
Großer Wanderparkplatz direkt beim Matreier Tauernhaus mit Nationalpark Infozentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz, weiter mit dem Bus nach Matrei in Osttirol und weiter mit dem Nationalpark Wanderbus zum Matreier Tauernhaus.
- Die bewirtschaftete Hütte liegt auf 1.700 m, zentral im Herzen des wildromantischen Gschlösstales in den Hohen Tauern. Von der Panorama Sonnenterrasse aus genießt man atemberaubende Blicke auf die Gletscher des Großvenedigers während man sich auf der Hütte verwöhnen lassen kann und die frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießt.Das Berghaus Außergschlöss ist ob seiner Lage prädestiniert als Ausgangspunkt für sämtliche bekannte Touren im Venedigergebiet. Aber auch zahlreiche Naturschauspiele wie die tosenden Wasserfälle, Wildbäche oder die sehenswerte Felsenkapelle garantieren atemberaubende und zugleich entspannende Stunden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Fuße des Großvenedigers gelegen, steht die Hütte auf 1.698 m Seehöhe in einem kleinen Almdorf mit 15 weiteren Häusern. Der Talschluss gilt als einer der schönsten in den Österreichischen Alpen. Die Innergschlöss-Alm ist eine reine Selbstversorgerhütte, die jedoch mit allem Komfort eines Berghauses ausgestattet ist und sich somit ideal für Familien mit Kindern eignet. Auf Wunsch kann man hier mit dem Gepäck hochgefahren werden.Das Gebiet eignet sich im Sommer hervorragend für gemütliche Wander- und Mountainbike-Touren. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger