Aichbergweg in Lana
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 642 m
Details
Anreise
Der Aichbergweg in Lana ist ein beliebtes Ausflugsziel im Meraner Land in Südtirol. Der Kultur - und Naturlehrpfad mit Informationstafeln über die Geschichte, die Pflanzenwelt, die Tiere, die Geologie der Ortler Alpen und den Obst - und Weinbau. Ein spannender und vor allem lehrreicher Weg, der Berg und Tal verbindet.
Wegbeschreibung
Kultur- und Naturlehrpfad mit Informationstafeln über die Geschichte, die Pflanzenwelt, die Tiere, die Geologie und den Obst- und Weinbau. Ein historischer Weg, der Berg und Tal verbindet. Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Raffeingasse (Richtung Marlinger Waalweg); vom Zentrum ausgehend: Falschauerbrücke, Meranerstraße, Ultner Straße, Villener Weg, Raffeingasse. Die Wanderung führt durch Kastanienhaine, Weinberge und Obstgärten. Der Weg führt bergauf bis zum Buschenschank Außerhof (Dienstag Ruhetag, nicht ganzjährig bewirtschaftet) und verläuft dann wieder abwärts an der Kapelle St. Magnus in Gagers vorbei, nach Lana bis zur Falschauerbrücke.
In Lana und Umgebung stehen sowohl im Frühling als auch im Herbst kulinarische Höhepunkte auf dem Veranstaltungskalender.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana
Parkplatz
Verschiedene Parkplätze in Lana
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall