Wanderung zur Dammkarhütte von Mittenwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 897 hm
- Abstieg
- 170 hm
- Max. Höhe
- 1.667 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Dammkarhütte liegt oberhalb von Mittenwald in Bayern an der Westseite des Karwendels. Sie ist über einen steilen Steig mit vielen Serpentinen zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Fahrstraße 281 in Richtung Süden. An der Verzweigung hält man sich links und folgt der Straße bis zu ihrem Ende. Hier beginnt nun der Ochsenbodensteig, Nr. 271, der in vielen Serpentinen durch den Wald unterhalb der Felsen der Erzgrube aufwärts führt.
Nördlich von Viererspitze und Kreuzwand wandert man teils durch Wald zum Ochsenboden und zum so genannten Bankerl, wo die Materialseilbahn der Dammkarhütte ihre Talstation hat.
Weg Nr. 270 führt nun durch das Kar zwischen Kreuzwand und Predigtstuhl aufwärts bis zur Dammkarhütte auf 1.667 m.
Alternativ kann man auch mit der Karwendelbahn bis zur Bergstation fahren und von dort über einen Steig unterhalb der Westlichen Karwendelspitze zur Dammkarscharte und über das Dammkar zur Dammkarhütte gelangen.
Anfahrt
B2 über Oberau nach Garmisch-Partenkirchen, weiter in Richtung Mittenwald/Scharnitz bis Mittenwald, dort der Beschilderung zur Talstation der Karwendelbahn folgen.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Karwendelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Regionalbahn von Garmisch oder von Innsbruck über Seefeld nach Mittenwald.
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Umgeben von riesigen Felswänden liegt die Dammkarhütte (1.667 m) im Karwendelgebirge oberhalb von Mittenwald in Bayern. Die Dammkarhütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen zur westlichen Karwendelspitze, zur nördlichen Linderspitze oder zum Mittenwalder Klettersteig. Damit liegt die Hütte ideal, um sich für den weiteren Marsch mit einer Brotzeit zu stärken. Der Aufstieg von Mittenwald aus zur Dammkarhütte dauert etwa zwei Stunden.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet