15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Fieberbrunner Höhenweg

Fieberbrunner Höhenweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
7:30 h
Länge
18,3 km
Aufstieg
600 hm
Abstieg
1.475 hm
Max. Höhe
1.963 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Fieberbrunner Höhenweg führt durch den ruhigen Teil der Kitzbühler Alpen in Tirol. Wunderschöne Aussichten, tolle Gipfel, eine urige Hütte an einem wunderschönen See und - vor allem im Frühsommer - ein Meer an Alpenblumen prägen diese Wanderung.

Wegbeschreibung
Eigentlich beginnt der Fieberbrunner Höhenweg im Tal. Aber mit der Fahrt mit der Lärchfilzkogelbahn sparrt man doch einige Höhenmeter und man kann von der Bergstation ausgehend, gleich mit dem schönsten Teil der Wanderung beginnen. Gemütlich geht es in rund 1 h bis zum Wildseeloderhaus am wunderschönen gleichnamigen Bergsee.

Vom Wildseeloderhaus folgt man dem Weg rund um den See bis zum Seenieder und weiter auf dem beschilderten Fieberbrunner Höhenweg - Nr. 177, 2 - in Richtung Jufenhöhe und Jufenalm. Hier wendet der Weg nach Norden und leitet über den Niederen Mahdstein mit 1.899 m.

Bald darauf kommt man zu einer Wegverzweigung. Hier hält man sich rechts und folgt dem Fieberbrunner Höhenweg, Nr. 2, nördlich des Weißkopfkogels hindurch zur Gebrakapelle auf 1.663 m.

Hier nun weiter auf Weg Nr. 4 zur Farmanger Niederalm und bald auf einem Forstweg zur Hergottsbrücke. Hier rechts weiter zum Gasthof Pletzer und dem Pletzergraben talauswärts folgend bis nach Fieberbrunn.

💡

Wer den gesamten Weg zu Fuß, ohne Seilbahnunterstützung, gehen möchte, der sollte rund 2 h Gehzeit mehr einplanen. 

Anfahrt

A12 ausfahrt Wörgl Ost, weiter auf der B178 bis St. Johann, hier weiter auf der der B164 nach Fieberbrunn und Richtung Saalfelden. Am Ortsende rechts zur Talstation der Lärchfilzkogelbahn abbiegen.

Mit der Seilbahn bis zur Bergstation und in rund 1 h bis zum Wildseeloderhaus.

Parkplatz

Talstation Lärchfilzkogelbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn von Wörgl oder Saalfelden bis zum Bahnhof Pfaffenschwendt. Ab hier weiter mit dem Bus oder zu Fuß bis zur Talstation der Lärchfilzkogelbahn.

Bergwelten entdecken