Hegauer Kegelspiel: Hohentwieler
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 623 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Premiumwanderwege im Hegau führen durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Im südlichsten Baden, unweit des Bodensees findet sich diese kleine aber feine Wanderwelt.
Man wandert zwischen Vulkankegeln, zu alten Burgen und durch wunderschöne Flußtäler.
Der Premiumwanderweg Hohentwieler führt auf den Singener Hausberg Hohentwiel. Auf diesem Wanderweg bietet sich ein schöner Blick auf die Hegauer Vulkanlandschaft.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Restaurant Hohentwiel wandert man in Richtung Schafstall und Vulkanpfad. Bald genießt man einen tollen Ausblick auf die wunderschöne Hegauer Vulkanlandschaft.
Man wandert weiter und blickt hinunter zur Gemeinde Hilzingen. Der Wanderweg bringt uns in den Bannwald. Dort zweigt der Premiumwanderweg ab und führt uns wieder aus dem Wald heraus.
Nun wandert man über den Ten-Brink-Weg zu den Weinbergen und weiter in Richtung Twielfeld und Staufen. Man kommt zu einem schönen Rastplatz mit Himmelsliege. Hier hat man noch einmal einen tollen Blick auf die Vulkanlandschaft. Man wandert nun um den Staufen herum und taucht wieder in den Wald ein.
Nach dem Wald erblickt man wieder den Hohentwiel mit seiner Festung. Über einen schönen Weg wandert man über Wiesen zum Schafstall und folgt anschließend dem Vulkanweg zurück zum Ausgangspunkt.
Die Ruine Hohentwiel ist die größte Festungsanlage Deutschlands. Man sollte die Burganlage unbedingt besichtigen. Das Ticket löst man idealerweise gleich zu Beginn der Wanderung am Informationszentrum in der Nähe des Ausgangspunktes.
Anfahrt
Auf der Autobahn A81 Stuttgart - Singen bis nach Singen und dort der Beschilderung folgend zum Parkplatz am Restaurant Hohentwiel.
Parkplatz
Parkplatz Restaurant Hohentwiel. Alternative Parkplätze gibt es am Gelände der ehemaligen Landesgartenschau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Singen und weiter mit verschiedenen Buslinien zum Landesgartenschaugelände. Von dort in 30 Minuten zum Restaurant Hohentwiel.