Grenzgängerweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 274 hm
- Abstieg
- 274 hm
- Max. Höhe
- 481 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Der Grenzgängerweg führt entlang der deutsch-französischen Grenze durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz bei Nothweiler wandert man über die Grenze und weiter zum Forsthaus Litschhof. Wenig später kommt man zum Parkplatz Col du Litschhof. Ab hier geht es bergauf zum Kappelstein. Unterwegs genießt man immer wieder schöne Ausblicke zu den Burgruinen Wegelnburg, Hohenburg und Löwenstein. Teilweise wandert man direkt auf der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland.
Vom Felsen geht man hinunter zum Bergwerk Eisenerzgrube Nothweiler und weiter nach Nothweiler. Man wandert in die Ortsmitte und besucht den Zeppelinbrunnen. Der Weg führt vorbei ab der Kirche und zurück zum Wanderparkplatz.
Auf der Wanderung kommt man zum Besucherbergwerk Eisenerzgrube Nothweiler mit dem St. Anna-Stollen. Eine Besichtigung des Bergwerks lohnt auf alle Fälle.
Anfahrt
Auf der B10 bis Hinterweidenthal, weiter auf der B427 nach Dahn-Reichenbach. Von hier über Bruchweiler-Bärenbach, Bundenthal und Rumbach nach Nothweiler.
Parkplatz
Wanderparkplatz in der Lembacher Straße in Nothweiler.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Hinterweidenthal und mit dem Bus nach Nothweiler.