Lagorai - Panoramahöhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 18:00 h
- Länge
- 41,2 km
- Aufstieg
- 2.233 hm
- Abstieg
- 2.233 hm
- Max. Höhe
- 2.352 m
Details
Der Panoramahöhenweg in der Lagoraigruppe im Trentino führt an den Kriegsschauplätzen des 1. Weltkrieges, der Verteidigungslinie zwischen Italien und Österreich-Ungarn, vorbei.
Diese historischen Kriegswege verlaufen entlang von Befestigungsanlagen, über Wiesen und bewirtschaftete Almen. Landschaftliche Höhepunkte sind das schöne Val Campelle, das naturbelassene Val Orsera, sowie die unzähligen Bergseen. Begleitet wird man auf dieser Tour vom atemberaubenden Panorama auf das Lagoraigebirge und auf die Cima d’Asta, die über eine Alternativroute ebenso bestiegen werden kann.
Tourbeginn vom Manghenpass vor 10.00 Uhr empfohlen.
Da auf der gesamten Wegstrecke die Übernachtungsmöglichkeiten beschränkt sind, wird eine rechtzeitige Reservierung empfohlen.
Covid-19: Die Hütten bieten coronabedingt keine Decken mehr an. Ein eigener Schlafsack ist Pflicht.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Manghenpass
Öffentliche Verkehrsmittel
Brennerautobahn A22 - Ausfahrt Neumarkt-Auer - Val di Fiemme - Molina - SP 31 - Passo Manghen
Von Borgo Valsugana in Richtung Telve und über die SP 31 zum Passo Manghen.
- Wo das Porphyrgestein der Lagoraigruppe auf den Granit der Cima d’Asta-Gruppe stößt, befindet sich das Rifugio Caldenave, ein ursprüngliches Schutzhaus inmitten einer unverbrauchten Gebirgslandschaft abseits der großen Touristenströme.Die Hütte wurde von der Gemeinde Scurelle im Trentino auf den Gebäuderesten einer alten Käserei neben der Malga Caldenave errichtet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet