3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 2: Ennser Hütte - Anlaufalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 13 km
- Aufstieg
- 735 hm
- Abstieg
- 1.046 hm
- Max. Höhe
- 1.513 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am zweiten Tag der 3-Tages-Wanderung im Reichraminger Hintergebirge im Nationalpark Kalkalpen steht mit dem Dürrensteigkamm das Herzstück der Wanderung auf dem Plan. Es geht gleich über mehrere Gipfel wie den Almkogel mit 1.513 m oder die Langlackenmauer mit 1.482 m von der Ennser Hütte bis zur Anlaufalm.
Wegbeschreibung
Von der Ennser Hütte wandert man in Richtung Süden und gelangt an eine Weggabelung. Hier nimmt man den Weg weiter in Richtung Süden. Dieser führt direkt hinauf auf den Almkogel mit 1.482 m. Weiter geht es über den Wieser mit 1.427 m, vorbei an der Langlackenmauer mit 1.482 m, die einen kurzen Abstecher wert ist. Der nächste Gipfel ist der Ochsenkogel mit 1.444 m und durch Wald erreicht man den Hochzöbel mit 1.373 m. Hier nimmt man den rechten Weg, der über den Hirschkogelsattel zur Anlaufalm führt.
Gut zu wissen
Die Strecke ist lange und passagenweise ist der Weg sehr anspruchsvoll, wodurch man nicht so rasch vorwärts kommt, wie üblich. Daher sollte man für diesen Tag viel Zeit einplanen. Die Seilsicherungen entlang des Weges sind zum Teil nicht mehr besonders gut. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind auf dieser Etappe daher unerlässlich.
Weitere Etappe
3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 3: Anlaufalm - Brunnbach
Der Dürrensteinkamm bietet immer wieder wunderschöne Aussichten über den Nationalpark Kalkalpen. Ein Fernglas mitzunehmen lohnt sich.
- Die Anton-Dupal-Hütte liegt auf 800 m auf der Viehtaler-Alm im Wandergebiet Kleinreifling. Die Selbstversorgerhütte der Naturfreunde ist mit dem PKW über Kleinreifling erreichbar und bietet Platz für 20 Personen. Der Nationalpark Kalkalpen zählt zu den beliebtesten Wanderregionen in Oberösterreich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Anlaufalm (982 m) liegt inmitten des Reichraminger Hintergebirges (Nationalpark Kalkalpen) in Niederösterreich und ist ein optimales Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Kulinariker.Beliebte Wandertouren sind der fulminante Hochschlachtbach-Triftsteig, der teilweise über den ausgesetzten Dolomitgrat führt (für Geübte), als auch die große bzw. kleine Hintergebirgsrunde. Biker schätzen die Anlaufalm-Mountainbiketour mit einer Gesamtlänge von 52 Kilometern.Das Gebiet rund um die Alm begeistert aufgrund wunderbarer Natur- und Weidelandschaften. Jeden Sommer grasen hier an die 100 Jungrinder und Kälber.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet