Anello delle Gran Guglia
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
26,8 km
Höchster Punkt
2.790 m
Aufstieg
1.800 hm
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Geschichtsträchtiger Höhenweg über dem Germanasca-Tal: Idyllisch liegt das Rifugio Lago Verde am gleichnamigen See unter dem Grenzkamm zum französischen Queyras und verwöhnt mit Blicken bis zum Walliser Alpenkamm. Die Schau wird noch besser auf der Höhenroute zum Seenplateau der Conca dei Tredici Laghi. Teils wandelt man auf kunstvoll angelegten Militärwegen, teils auf den historischen Spuren der Waldenser, die auf ihrer „Glorioso Rientro“ im Jahre 1689 aus dem Schweizer Exil in ihre Heimat Val Pellice zurückkehrten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisWanderung zur Cabane de Chanrion vom Lac de Mauvoisin
- Wandern · GlarusVia Alpina: Elm - Linthal
- Wandern · WaadtVia Alpina - Etappe 19: Rossinière – Rochers de Naye
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Piemont Nord: Vom Monte Rosa bis zum Monviso“ von Iris Kürschner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung Tag 1: Ghigo di Prali, 1.455 m – Rifugio Lago Verde, 2.583 m
Von Ghigo di Prali wandern wir den Fluss entlang taleinwärts und an der Talstation des Sessellifts in Malzat , 1.470 m, vorbei. Ein Wanderschild weist uns auf der Höhe von Giordano, 1.495 m, rechts über die Brücke und hangaufwärts. Die GTA-Route bzw. Weg Nr. 208 steigt südlich in den Alpkessel Bout du Col ,1.698 m, dann durch die westliche Talseite, die Abzweige zum Passo di Viafiorcia und zum Gran Guglia/Passo di Brard werden dabei links liegen gelassen, zum Rifugio Lago Verde , 2.583 m.
Gehzeit: 4 h
Höhenmeter: 1.130 m im Aufstieg
Wegbeschreibung Tag 2: Rifugio Lago Verde, 2.583 m – Ghigo di Prali, 1.455 m
Von der Hütte folgen wir dem markierten Pfad ostwärts an Lacken vorbei, dann sehr steil in den Colletto di Gran Guglia , 2.790 m. Weiter auf gutem Militärweg zwischen Pass und mit Glockenturm gekröntem Hubel hinunter zu einem Abzweig, ca. 2.690 m, wo wir nach links den Militärweg verlassen. Unser Pfad zieht entlang der Höhenlinie zu einer Weggabelung. Wir nehmen den rechten Weg, der in Kehren ziemlich weit abwärtsführt, um eine Schlucht zu umgehen. Im Gegenanstieg geht es dann gegen den Kamm, der das Germanasca-Tal vom Val Pellice trennt. Am Passo di Brard , 2.450 m, wird auf die Val-Pellice-Seite gewechselt.
Bei herrlichem Blick zum Monviso folgen wir einem bequemen Militärweg über den Passo Dar Loup , 2.546 m, zum Colle Giulian , 2.451 m, den auch die Waldenser auf ihrer glorreichen Rückkehr genutzt hatten. Nach wenigen Metern Abstieg auf Germanasca-Seite biegen wir rechts in die Militärroute, die uns im Auf und Ab zur Conca dei Tredici Laghi , 2.395 m, leitet. An den Militärgebäuden steigen wir links auf Weg 204 nach Ghigo di Prali ab. Alternativ können wir geradeaus am Lago del l’Uomo vorbei die Bergstation Bric Rond des Sessellifts, 2.546 m, ansteuern und uns ins Tal fahren lassen.
Gehzeit: 6 h
Höhenmeter: 670 m im Aufstieg, 650 m im Abstieg
Anforderungen
Im unteren Bereich Alpwirtschaftswege, im oberen Bereich Militärpfade durch alpines Gelände, ein paar Steilabschnitte, die gute Trittsicherheit verlangen.
Hinweis
Sessellift Bric Rond – Malzat als Abstiegshilfe, Fahrzeiten: Juni nur So., Juli/Aug. tgl., Sept. an den ersten drei Wochenenden, jeweils 8–17 Uhr.
Einkehr/Unterkunft
Rifugio Lago Verde, CAI, Mitte Juni bis Ende Sept., 50 Schlafplätze, Tel. +39/0121/806124. Hotel delle Alpi in Ghigo, Juni bis Okt., Tel. +39/0121/ 807537.
Tipp
Die Murales (Wandbilder, die Songs berühmter Musiker darstellen) im Bergdorf Didiero. Ein Faltblatt dazu gibt‘s vor Ort im Agriturismo La Miando, wo sich authentisch speisen und übernachten lässt, Tel. +39/348/8145311 oder +39/339/2763215.
Anfahrt und Parken
Ghigo di Prali, 1.455 m, Ferienzentrum im Germanasca-Tal, 39 km von Pinerolo.
Parkplatz
Ferienzentrum im Germanasca-Tal
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Greina Ebene ab Vrin
- Wandern · Tessin
Auf Schusters Rappen durch das Verzasca-Tal
- Wandern · Südtirol
Monte Roèn