Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Panoramaweg Südalpen, Etappe 10: Von der Eisenkappler Hütte nach Bad Eisenkappel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

7,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.592 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

107 hm

Abstieg

Abstieg

1.123 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die 10. Etappe markiert nicht nur die Halbzeit des Panoramaweges Südalpen, sondern ist auch eine leichte und kurze Etappe, die zur Regeneration im Etappenziel Bad Eisenkappel einlädt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Eisenkappler Hütte
Österreich, Bad Eisenkappel

Eisenkappler Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In Bad Eisenkappel sollte man sich unbedingt die weithin bekannte und sehr sehenswerte Obir-Tropfsteinhöhle ansehen!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Eisenkappler Hütte geht man kurz bergauf am 603er Weg durch einen kurzen Waldabschnitt und kommt dann auf freie Almen mit tollem Blick auf die Karawanken und Steiner Alpen. Nach etwa 25 Minuten Gehzeit gelangt man zu einer hübschen kleinen Kapelle, die der hl. Anna geweiht ist. Auf einer Holztafel an der Kapelle wird die Geschichte erzählt und zum Fest der hl. Anna Ende Juli findet hier ein Alm-Gottesdienst statt.

Kurz danach gabelt sich der Weg und man nimmt den rechten Weg weiter am 603er. Hier geht’s immer leicht bergab vorbei an Felswänden, durch schönen Mischwald mit schönen Ausblicken auf das sanfte Jauntal.

Etwa zur Hälfte der Etappe nach etwas mehr als einer Stunde lädt die Agnes-Quelle zum Rasten ein. Ihre geringe Mineralisierung und niedrige Temperatur macht sie zu einem perfekten Energiespender. Zeit, die Wasserflasche aufzufüllen! Eine Tafel beschreibt die Quelle und ist Teil der Mineralquellen-Wanderwege in Bad Eisenkappel.

Nach der Quelle gelangt man auf eine Forststraße, der man kurz rechts folgt und dann nach einer Rechtskurve wieder nach rechts in den Wald auf den Steig abbiegt. Im weiteren Verlauf folgt man dem 603er, der kurz vor Zeil den Blick auf Bad Eisenkappel freigibt. Vom Steig gelangt man auf eine asphaltierte Straße, der man nach rechts folgt. Man quert die Vellach und kommt direkt ins Ortszentrum von Bad Eisenkappel.

Weitere Etappe
Panoramaweg Südalpen, Etappe 11: Von Bad Eisenkappel zum Gasthof Rogar

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige