Weg der Entschleunigung - Natur erleben - Etappe 2: Haslach - Helfenberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 19,8 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 880 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Am zweiten Tag am Weg der Entschleunigung - Natur erleben - führt der Weg ein Stück am Nordwaldkamm entlang. Dabei kommt man an zwei ganz besonderen Kraftplätzen vorbei: der Waldkapelle Maria Rast und der Burg Piberstein. Dazwischen genießt man weite Strecken mit viel Wald, auf denen man richtig durchatmen kann.
Mit fast 6 Stunden reiner Gehzeit und rund 600 Höhenmeter im Aufstieg ist diese Etappe relativ lang. Man sollte sich ausreichend zu Essen und Trinken mitnehmen und unterwegs mehrere Pausen einlegen.
Anfahrt
Westautobahn - Linz - B 127
Über München - Landshut - A92 - Deggendorf - Passau A3 - Abfahrt
Nord über Wegscheid
Über Nürnberg - Regensburg A3 - Passau - Abfahrt Nord über Wegscheid
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Haslach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus 256 nach Haslach.
- Die Helfenbergerhütte liegt auf 840 m in der oberösterreichischen Gemeinde Afiesl. Um sie herum befindet sich der Böhmerwald, der zum Spazieren, Wandern, Reiten, Radfahren und Mountainbiken sowie im Winter zum Tourengehen einlädt.Von hier aus hat man die Möglichkeit, Ausflüge durch das Mühlviertel zu unternehmen. Es bietet sich zum Beispiel ein Besuch der Mechanischen Klangfabrik in Haslach oder der Burg Piberstein an. Die Selbstversorgerhütte ist auch für Ausflüge von Schulklassen, für Vereinstreffen oder für Wochenendseminare gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger