Rötlspitze/Piz Cotschen ab Stilfser Joch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,3 km
- Aufstieg
- 267 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.026 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Rötlspitze, oder Piz Cotschen, ist ein 3.026 m hoher Gipfel an der Grenze zum Schweizer Kanton Graubünden und der italienischen Provinz Südtirol. Von der Stilfserjoch-Straße ist der Gipfel zum Greifen nahe, dennoch sollte die Besteigung nicht unterschätzt werden.
Wegbeschreibung
Vom Stilfserjoch folgt man der Via Alpina Rot in Richtung Rufigio Garibaldi auf der Dreisprachenspitze - der Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Bis zum Ende des 1. Weltkriegs markierte der Berg die Grenze zwischen Italien, Österreich und der Schweiz. Rechts an der Schutzhütte vorbei wandert man nur leicht ansteigend auf markiertem Weg weiter.
Entlang des Breitkamms kommt man an alten Kriegsstellungen mit Infotalfen vorbei, ehe es in Richtung Sattel der Rötlspitze geht. Vor dem Sella da Piz Cotschen (Foto) befinden sich einige Stellen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Am Wegweiser hält man sich nun links, am Ostrücken aufwärts zu einem Vorgipfel, kurz in die Nordflanke absteigen und dann zum Schluss nach Westen leicht ausgesetzt zum Gipfel auf 3.026 m. Vom Gipfel genießt man ein wunderbares Panorama vor allem auf den Ortler.
Im Abstieg kann man den Weg über die Dreisprachenspitze wählen und in der Garibaldihütte einkehren. Oder man steigt durch das Val Costainas ins Val Müstair ab.
Wer nicht mit dem Auto fahren will, einige Busse und buchbare Shuttles fahren auf das Stilfser Joch.
Anfahrt
Von Bozen nach Meran, weiter auf der SS40 bis Prad am Stilfser Joch. Über die SS38 über Trafoi hinauf zum Stilfser Joch. Von Norden kommend über den Reschenpass in den Vinschgau bis Prad und weiter wie oben.
Oder von Bormio auf der SS38 zum Stilfser Joch.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze am Stilfser Joch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Auf das Stilfser Joch fahren Busse und buchbare Shuttles.
- Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen.Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet