Alpenüberquerung E5 Oberstdorf - Meran, Etappe 4: Von der Larcheralm zur Braunschweiger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 1.023 hm
- Abstieg
- 811 hm
- Max. Höhe
- 2.759 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Auf der vierten Etappe der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran steigt man zuerst nach Wenns im Pitztal ab. Von hier nimmt man den Bus und fährt die rund 30 Kilometer bis nach Mittelberg am Talschluss des Pitztales. Hier beginnt der Anstieg auf die Braunschweiger Hütte, die das Etappenziel dieses Tages darstellt.
Wegbeschreibung
Von der Larcheralm folgt man der Beschilderung hinunter nach Wenns im Pitztal. Bei der Bushaltestelle Wenns-Pitztaler Hof besteigt man den Postbus und fährt bis zur Endhaltestelle Mittelberg ganz hinten im Tal.
Von hier folgt man wieder dem E5 und der Via Alpina Gelb, die nun beide hinauf zur Braunschweiger Hütte auf 2.759 m führen.
Weitere Etappe
Alpenüberquerung Oberstdorf - Meran, Etappe 5: Von der Braunschweiger Hütte nach Vent
Die Buslinie 4204 fährt durch das Pitztal. Bezüglich Fahrzeiten am besten in der Larcheralm fragen.
- Die Stalder Hütte liegt auf 1.830 m am Rande des Hochzeiger Ski- und Wandergebietes und bietet Platz für 60 Übernachtungsgäste. Durch die Liftnähe ist sie besonders gut für Familien mit Kindern geeignet – dazu gibt es für die Kleinen am Sommer einen großen Spielplatz und für Übernachtungsgäste kostenlos den Pitzis Kinderclub. Von der Terrasse und dem Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick weit über die Pitztaler Bergwelt hinaus. Im Winter mischen sich hier Übernachtungsgäste und Tagesausflügler, Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler, die von hier auf die 6 km lange Strecke ins Tal starten (am Donnerstag ist auch Nachtrodeln angesagt). Im Sommer kommen Biker und die unterschiedlichsten Wanderer: von der kleinen, familienfreundlichen Runde auf dem neuen Zirbenweg oder zu dem nahen Kinderkletterfelsen bis hin zu Mehrtages-Trekkingtouren Die Hütte bietet sich zudem gut für Betriebsausflüge oder Feiern jeder Art an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das SB-Restaurant am Rettenbachgletscher (2.675 m) ist perfekt für die Stärkung während des Tages. Am Fuße des Rettenbachgletschers werden die Gäste gut versorgt, sodass sie so schnell wie möglich wieder mit Ihren Brettln den Berg hinunter sausen können. Mit Blick auf den WeltcupHang, eingekesselt von Gipfeln, die über 3.000 m hoch sind, mitten im ewigen Eis, genießt man hier Tiroler Spezialitäten. Einen besseren Platz, um die Ötztaler Gletscher zu erleben, gibt es kaum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet