Stadtspaziergang durch Bad Ischl zum Siriuskogel
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
4,6 km
Höchster Punkt
599 m
Aufstieg
150 hm
Abstieg
150 hm
Beschreibung
Kaiserliche Aussichten auf die Kaiserstadt Bad Ischl verspricht dieser Stadtspaziergang im Salzkammergut hinauf zum 599 m hohen Siriuskogel. Der Abstieg führt am Sinneswunderweg unter anderem zum Einsiedlerstein, einem eiszeitlichen Findling.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichSpaziergang zum Rindbachwasserfall
- Wandern · OberösterreichRundweg um den Siriuskogl
- Wandern · OberösterreichSpaziergang über den Arikogel
Bergwelten Tipp
Mehr zu den Sehenswürdigkeiten und vor allem zur Geschichte des Einsiedlersteins erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Am südlichen Ende des Parkplatzes führt ein Steg über den Kaltenbach hinüber zur Kletterhalle der Naturfreunde. Nun wandert man rechts weiter, entlang der Tennisplätze unter prächtigen Alleebäumen um die Sportstätte herum. Gleich nach der kleinen Rindenkapelle am dahinter liegenden Kaltenbachteich befindet sich in Sichtweite die Brücke über die Traun, welche hier überquert wird und an der man rechts dem Traunkai bis
zum Bahnübergang folgt. Dort überquert man die Gleise und spaziert gemütlich links an ihnen entlang bis zur Einmündung des Viertauerweges. Ihm folgt man rechts hinauf und kann beim letzten Haus auch nochmals einen Blick auf die Ruine Wildenstein am Fuße der Katrin erhaschen. Nun beginnt der Ochsenweg, der angenehm schattig im Wald verläuft. Schilder verweisen zum Siriuskogl und auf die kurze Gehzeit von 15 Minuten bis zum Gasthaus und der Franz-Josefs-Warte auf 599 Meter Seehöhe. Kaiserlich ist hier oben die Aussicht auf die Kaiserstadt, das Trauntal und Richtung Wolfgangsee. Einzig die Ruine Wildenstein bleibt hinter hohen Bäumen verborgen, zeigt sich aber später noch einmal ...
Abstieg
Der Sinneswunderweg mit Spielstationen zu allen Sinnen verläuft nun abwechslungsreich vom Siriuskogel vorbei am »Einsiedlerstein«, einem eiszeitlichen Findling, hinunter in die Siriuskoglgasse. An ihrem Ende führt der Wanderweg Nr. 8 rechts auf schmaler Straße zur Grazer Straße, an der man links zur Traunbrücke gelangt, und von dort zur Esplanade von Bad Ischl. Je nach Lust und Laune kann hier der Spaziergang entlang des Franz-Lehár- oder des Adalbert-Stifter-Kais, hinein in die Fußgängerzone von Bad Ischl, zum Kurpark oder bis zur Kaiservilla verlängert werden. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind gut beschildert.
Entlang der Promenade, mit Blick auf Katrin und Burg Wildenstein, passiert der Weg das bekannte Café Zauner und endet nach kurzem Fußweg am Sisi-Park. Attraktive Spielplätze für Kinder und lauschige Ruhebänke laden auch hier wieder zum Verweilen ein. An der Pferderennbahn vorbei erreicht man kurz darauf die Sportstätten bei der Kletterhalle und den Ausgangspunkt dieser kleinen Wanderung.
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus am Siriuskogl
Anfahrt und Parken
Über die B145 oder die B158 nach Bad Ischl. Ab da der Beschilderung zur Katrin Seilbahn folgen. Der Parkplatz in der Dumbastraße befindet sich etwa 800 Meter vor (nördlich) der Katrin Seilbahn.
Parkplatz
Öffentlicher gebührenpflichtiger Parkplatz in der Dumbastraße vor der Kletterhalle der Naturfreunde
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Bad Ischl, Kaltenbach bei Bad Ischl- Sportzentrum
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Filzmoos
Landhotel Alpenhof
- Österreich, Abtenau
Landhotel Gasthaus Traunstein
- Österreich, Bad Ischl
Hotel - Garni - Sandwirt
- Österreich, Sankt Wolfgang
Hotel Seevilla Wolfgangsee
- Österreich, St. Wolfgang
HOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Rundweg über den Siriuskogl
- Wandern · Oberösterreich
Rundweg Kronberg
- Wandern · Oberösterreich
Zur Ruine Wildenstein
- Wandern · Oberösterreich
Kulturweg Mondsee