Salzburger Almenweg - Etappe 15: Von der Kleinarler Hütte bis zur Weissenhofalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 10,1 km
- Aufstieg
- 848 hm
- Abstieg
- 833 hm
- Max. Höhe
- 2.028 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
Anreise
Auf Etappe 15 des Salzburger Almenweges darf man sich auf urige Almen, lichte Lärchenwälder, Murmeltier und grandiose Aussichten freuen. Es geht gegen Osten in die Salzburger Sportwelt mit dem Ziel Weissenhofalm.
Wer sich mit Skifahren auskennt, sollte unbedingt im Café Olympia in Kleinarl einkehren. Hier stehen alle Pokale und Auszeichnungen, die Skilegende Annemarie Moser-Pröll bekommen hat.
Parkplatz
Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in Kleinarl beim Ortseingang (Kletter - Welt - Parkplatz) mit der "Almenweg Parkuhr" kostenlos parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Johannn ist ein wichtiger Bahnhof auf der Strecke Salzburg - Pongau: Hier halten sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge, der Bahnhof liegt zentrumsnah. Von hier fährt der Linienbus Nr. 530 nach Wagrain und weiter nach Kleinarl (Fahrdauer: 18 bzw. 32 Minuten). Die öffentliche Anbindung von Wagrain nach Flachau und Altenmarkt über die Buslinie Nr. 520.
- Die Kleinarler Hütte ist eine bewirtschaftete Schutzhütte in den Radstädter Tauern auf 1.754 m. Die Hütte ist vom Tal bequem in zwei Stunden zu Fuß erreichbar - auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Winter ist sie ein beliebtes Skitourenziel, zumal sie ganzjährig geöffnet hat. Außerdem führt von der Hütte eine tolle Naturrodelbahn ins Tal.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet