Ortenauer Weinpfad - Etappe 3: Von Bühlertal nach Kappelrodeck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 20,4 km
- Aufstieg
- 545 hm
- Abstieg
- 532 hm
- Max. Höhe
- 379 m
Details
Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf 7 Etappen entlang der Badischen Weinstrasse durch die paradiesische Weinlandschaft der Ortenau. Sie genießen kulinarische Leckerein, wunderbare Weine, großartige Aussichtspunkte und besuchen einige Burgen und Schlösser.
Die dritte Etappe führt von Bühlertal über Sasbachwalden nach Kappelrodeck.
Wegbeschreibung
Von Bühlertal folgt man dem Weinpfad steil hinauf zum Klotzberg und geht weiter zur Kappelwindecker Kapelle und zum Jakobspilger Denkmal. Von hier bekommt man einen schönen Blick auf die Rheinebene.
Anschliessend geht man durch den Wald aufwärts zur Burg Windeck. Hier kann man den Hauptturm besteigen und einen wunderbaren Ausblick auf Bühl erhalten. Zudem kann man den Ort mit seinem schönen Spielplatz für eine Pause mit Brotzeit nutzen.
Nun geht man hinunter ins Dorf Neusatz. Man folgt dem Weinpfad nach Lauf und hinauf zur Burg Neuwindeck. Der Weg führt nun vorbei an Kammersbrunn zum Bildstock Alde Gott. Von hier geht es hinunter in das romantische Dorf Sasbachwalden.
Hier sollte man eine Pause einlegen. Es gibt noch einen letzten Anstieg zum Ende dieser langen Etappe. Von Sasbachwalden geht man hinauf nach „Auf der Eck“. Unterhalb breitet sich das Achertal aus und man geniesst wunderbare Ausblicke. Zum Abschluss der Etappe wandert man durch schöne Weinberge nach Kappelrodeck.
Weitere Etappe
Ortenauer Weinpfad - Etappe 4: Von Kappelrodeck nach Oberkirch
In Sasbachwalden lohnt sich eine Führung durch die Weinkellerei Alde Gott. Allerdings sollte man sich bei der Weinverkostung etwas zurückhalten. Schliesslich möchte man die Etappe nach Kappelrodeck noch fortsetzen. Alternativ könnte man auch in Sasbachwalden übernachten und die nächste, kürzere Etappe etwas verlängern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Karlsruhe und weiter nach Bühl. von dort mit dem Bus nach Bühlertal.
- Die im Schwarzwald auf einer Höhe von 370 m gelegene Wiedenbachhütte ist eine ganzjährig geöffnete Selbstversorgerhütte und eignet sich sehr gut als Stützpunkt für euren Kurzurlaub mit Familie und Freunden.Die Umgebung bietet ein weit verzweigtes Wanderwegenetz und am nahegelegenen Battert (zählt zu den schönsten Klettergebieten Baden-Württembergs) finden Kletterer ein reiches Betätigungsfeld.Die Zufahrt zu der sich im Besitz der DAV Sektion Heidelberg stehenden Hütte ist einfach und mit dem privaten Fahrzeug möglich. Der Parkplatz befindet sich nur 100 m von der Unterkunft entfernt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger