15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bocca di Trat und Bocca di Saval

Bocca di Trat und Bocca di Saval

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
4:00 h
Länge
8,4 km
Aufstieg
700 hm
Abstieg
700 hm
Max. Höhe
– – – –

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
    Anzeige

    Die Bocca di Trat ist ein alter Übergang zwischen dem Sarcatal und dem Ledrotal, der jedoch mit dem Bau der Ponalestraße Mitte des 19. Jahrhunderts seine Bedeutung verlor. Während des Ersten Weltkriegs verlief die Front auch über diesen Kammeinschnitt. Zahlreiche Zeugnisse wie Schützengräben, Kavernen und Unterstände finden sich noch heute entlang unserer Wanderstrecke. Der Ausgangspunkt liegt hier relativ hoch, sodass sich die zu bewältigenden Höhenmeter in Grenzen halten. Zwei Einkehr- und Unterkunftshütten verlocken sogar zu einem längeren Aufenthalt. Vor allem das Rifugio Pernici, unweit der Bocca di Trat gelegen, könnte Stützpunkt sein für Wanderungen auf den Gaverdinakamm auf der einen Seite sowie auf dem mehrgipfeligen Kamm auf der anderen Seite, der sich bis zur Rocchetta erstreckt. Verbindende Ausschilderung sind dabei die Markierungen des »Sentiero della Pace«. Wir haben diese Route als Rundtour angelegt, die uns hinüber zur Bocca di Saval führt. Schöne, freie Talblicke von der Kammhöhe belohnen dabei für Aufstiegsmühen. Besonders reizvoll ist die Tour im Herbst, wenn die Aussicht klar ist und die Laubwälder in voller Farbe stehen.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Gardaseeberge. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen" von Heinrich Bauregger, erschienen im Bergverlag Rother. Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.

    Auf den Berghängen zwischen Rif. Pernici und Bocca di Saval können wir ganze Bergwiesen voller Orchideen bewundern. In Bezzecca gibt es ein kleines Garibaldimuseum, das an den Sieg von 1866 über die Österreicher erinnert.

    Anfahrt

    Ausgangspunkt: Malga Pranzo (beim Rif. Cap. Grassi), 1050 m. Anfahrt von Riva über San Giacomo, Pranzo und Campi, zuerst auf asphaltierter Straße, dann auf Schotterweg durch die Südseite des Monte San Martino bis zur Malga Pranzo, 13 km von Riva.

    Parkplatz

    Kleiner Parkplatz vor der Malga Pranzo.

    Bergwelten entdecken