Von Ribeiro Frio nach Feiteiras de Baixo
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
6,8 km
Höchster Punkt
1.176 m
Aufstieg
339 hm
Abstieg
339 hm
Beschreibung
Der Rundweg über Feiteiras de Baixo in Madeira ist weniger begangen als die Wanderung entlang der Levada do Furado und ist gleich schön. Das erste Stück folgt ebenfalls der Levada do Furado, von der dann auf einem schmalen Steig zur Hochebene über dem Lorbeerwald aufgestiegen wird. Wenn es das Wetter gut meint, ergeben sich prächtige Aussichten auf Madeiras höchste Gipfel.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern ·Vom Roque de Agando nach Santiago
- Wandern ·Vulkankrater Bandama
- Wandern ·Barranco de la Madera
Bergwelten Tipp
In Ribeiro Frio ist das gleichnamige Lokal Spezialist für frische Forellen – gekocht, gegrillt oder geräuchert.
Diese Tour stammt aus dem Buch "Madeira – die schönsten Levada- und Bergwanderungen". Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben. Mehr Infos auch auf der Rother-App.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
In Ribeiro Frio gehen wir vom Restaurant Ribeiro Frio ein paar Schritte die Straße abwärts und biegen am Wegweiser »PR 10 Portela« in den Pflasterweg ein. Unterhalb vom Lokal wird über eine Brücke der Ribeiro Frio gequert, bald taucht neben uns die Levada do Furado auf. Wir folgen zunächst dem malerischen Kanal gut 50 Min. bis zu einer Levadabrücke über die Ribeira do Poço do Bezerro. Rechts vor der Brücke stürzen zwei schmale Kanäle in die Levada. Hier verlassen wir den Portela-Weg und steigen auf meist rutschigen Stufen an der von oben kommenden Wasserrinne ziemlich steil auf. Nach einer Viertelstunde liegt das steilste Stück hinter uns, weitere 15 Min. darauf zweigt rechts über Trittstufen ein Weg bergauf ab. Wir gehen jedoch zunächst noch 15 m geradeaus zur Quelle der Levada. Bei trockenem Wetter sind die Gumpen vor rauschenden kleinen Wasserfällen ein idyllischer Rastplatz. Von der Fassung der Levada gehen wir die 15 m zurück, um dann scharf links den mitunter von Farnen und Heidebusch verwachsenen Pfad aufzusteigen. Inmitten des grünen Dschungels stoßen wir auf eine farnbewachsene runde Lichtung.
Der Pfad führt am rechten Rand der Farnwiese entlang und steigt zu einer Hochebene auf. Vor uns liegen die Gebäude von Chão das Feiteiras, 1170 m, dahinter türmen sich die Silhouetten von Arieiro, Pico das Torres (siehe Foto) und Ruivo auf.
Am Zaun vor dem Hofgebäude treffen wir auf einen Wirtschaftsweg, dem wir nach rechts folgen. Nach gut 200 m, der Weg ist hier ein Stück gepflastert, achten wir auf einen links abgehenden Weg (Steinmännchen), der vielfach übersehen wird. Sogleich geht es durch ein provisorisches Gatter, nach diesem gibt sich der Weg mit seinem gerundeten Pflaster als alter Madeira-Weg zu erkennen. Wir erreichen nach einer guten Viertelstunde die ER 103, der unser Pflasterweg ein Stück weichen musste. Der Straße rechts abwärtsfolgend wird nach einer Biegung der Pflasterweg wieder erreicht. An der Picknickzone rund um die Fischbecken am Forsthaus von Ribeiro Frio treffen wir erneut auf die ER 103, auf der schließlich nach 200 m wieder das Forellenlokal erreicht wird.
Anforderungen: Aufstieg auf steilen Pfaden, meist ganzjährig feucht, stellenweise rutschig und mitunter etwas verwachsen; bei Nebel schwierige Orientierung; die Schwindelgefahr ist niedrig bis mittel.
Variante:
Die Wanderung kann mit dem PR 11 zum »Balkon« von Ribeiro Frio (Tour 42) kombiniert werden.
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt: Ribeiro Frio, 860 m; von Funchal aus mit Pkw oder Bus 56 (zurück mit Bus 103) erreichbar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 56 (zurück mit Bus 103)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Von Chipude auf den Garajonay
- Wandern ·
Von Fanal nach Fio
- Wandern ·
Montaña Tafada
- Wandern ·
Das Tal von Tabua