Malerweg Etappe 2 - Von Stadt Wehlen bis Hohnstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 499 hm
- Abstieg
- 499 hm
- Max. Höhe
- 328 m
Details
Der Malerweg führt in acht Etappen durch die Sächsische Schweiz. Die zweite Etappe führt von der Stadt Wehlen bis nach Hohnstein Stadt Wehlen. Der Abschnitt ist anspruchsvoll mit vielen Stufen und ein paar Leitern. Sie kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und bietet unterwegs mehrere Einkehrmöglichkeiten.
Im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz befindet sich die Felsenbühne Rathen. Umgeben von wilder Schönheit und einmaliger Felslandschaft erwartet Sie ein einzigartiges Theatererlebnis – die Felsenbühnen Festspiele. Genießen Sie vor wild-romantischer Kulisse beeindruckende Highlights aus Musical, Oper und Schauspiel. Erleben Sie die Faszination der Felsenbühne Rathen als Ausklang Ihres Malerweg-Abenteuers auf der 2. Etappe! Programm & Tickets: www.felsenbuehne-rathen.de
(Abstecher-Entfernung: 0,5 km)
Anfahrt
Autobahn A17: von A4 am Autobahndreieck Dresden-West auf A17 bis Anschlußstelle Pirna, auf dem Zubringer (S 51) bleiben bis Ausfahrt Pillnitz / Pirna-Copitz. Fahren Sie Richtung Pirna-Copitz.
von Dresden aus über die B172 bis Pirna: In Pirna über die Elbbrücke über Pirna-Copitz bis Abzweig Stadt Wehlen oder OT Pötzscha (linkselbig, Bahnhofseite): dann weiter B172 durch Pirna in Richtung Pirna-Sonnenstein bis Abzweig Struppen (links abbiegen), durch Struppen bis Abzweig "Stadt Wehlen"
durch Dresden in Richtung Pillnitz: (Pillnitzer Landstraße), über Graupa bis Pirna (P.-Copitz)
Parkplatz
Elbeparkplatz oder Bahnhofsparkplatz (Fährüberfahrt notwendig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise:
S-Bahn S1 (Meißen - Schöna) bis Stadt Wehlen
Übersetzen mit der Fähre
Buslinie 238 (Stadt Wehlen - Pirna, Mo-Fr)
Abreise:
Buslinien 236 (Sebnitz - Pirna, Mo-Fr) und 237 (Sebnitz- Pirna), Haltestelle: Hohnstein Polenztal
Buslinie 264 (Hohnstein - Neustadt, Mo-Fr), Haltestelle: Hohnstein Eiche
- Die Karl-Stein-Hütte steht oberhalb der Elbe im Wald versteckt, in der Region der Weißen Brüche in Sachsen. Wir sind hier am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz zwischen der Stadt Wehlen und dem Kurort Rathen. Tafelberge und das Elbtal vereinten sich hier zu einer der abwechslungsreichsten und einzigartigsten Felslandschaften Mitteldeutschlands. Die ganzjährig zu nutzende Selbstversorgerhütte ist für Genusswanderer, Kletterer und Familien besonders interessant. Die Kletterrouten im Rathener Gebiet, in Schluchten wie Hirsch- und Amselgrund oder Raaber Kessel sind in kurzer Zeit zu erreichen. Die Karl-Stein-Hütte ist von 2.800 Kletterrouten in unteren bis mittleren Schwierigkeitsgraden (I bis VIII) umgeben. Ein Paradies für Menschen, die vertikale Wege lieben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger