Der Urlärchenweg in Platt
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
4,9 km
Höchster Punkt
1.478 m
Aufstieg
350 hm
Abstieg
359 hm

Beschreibung
Die Wanderung zu den Platter Urlärchen zählt zu den beliebtesten Spaziergängen im hinteren Passeiertal. Besonders Familien mit Kindern schätzen diese kurzweilige und lehrreiche Wanderung.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVon Gries nach St.Sigmund
- Wandern · TirolWasserläufer Mooser Steg
- Wandern · TirolWasserläufer Vent-Mutsbühel
Bergwelten Tipp
Die mächtigen Urlärchen in Platt in Hinterpasseier sind zwar nicht die ältesten Nadelbäume Europas, doch auch sie zeugen von einer tausendjährigen Geschichte. Viele Urvölker sind überzeugt, dass man die Kraft mächtiger Bäume spüren kann, wenn man sich an sie lehnt.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Die Wanderung startet am Dorfplatz in Platt im Passeiertal. Der Hauptstraße (Richtung Pfelders) entlang bis kurz nach der Feuerwehrhalle – hier links den Weg aufwärts durch Wald und Wiesen. Den Weg Nr. 6 folgend geht es stetig aufwärts bis zum Weiler Farmazon (ca. 45 min.). Den Weg 10B einschlagen, welcher ins Farmazontal führt. Nach nur ca. 15 min. sind die Platter Urlärchen erreicht: mächtige Lärchen, mit einem gewaltigen Umfang und einer tausendjährigen Geschichte. Kurzer Anstieg, wo ein schöner Rastplatz mit einem Steinplattentisch zum Verweilen einlädt. Über den Weg Nr. 10 in Richtung Platt zurück wandern.
Anfahrt und Parken


Von Meran ins Passeiertal Richtung Timmelsjoch und Moos weiter bis nach Platt.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Platt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen:
Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis Platt.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
St. WalburgNatur pur Hotel Unterpichl
Werbung
GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, VentNatur- & Alpinhotel Post
Werbung
Italien, Völlan/Lana bei MeranAlpiana Resort
Werbung
FreienfeldHotel Wieser
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Meraner Hütte von Falzeben
- Wandern · Südtirol
Panoramaweg Schwarzseespitze - Rittnerhorn