Wanderung - Gipfelwanderweg - Suhl-Goldlauter - Thüringer Wald
Sport
Wandern
Dauer
11:00 h
Länge
33,2 km
Höchster Punkt
975 m
Aufstieg
878 hm
Abstieg
897 hm
Beschreibung
Sieben auf einen Streich - Für Gipfelstümer, Waldfreunde und sportliche Wanderer
Bei dieser gut 30 km langen Wanderung erlebt man sieben aussichtsreiche 900er Gipfel im Thüringer Wald und ist dabei auch teilweise auf dem berühmten Rennsteig unterwegs.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SachsenKammweg Etappe 01 „Von Geising nach Holzhau“
- Wandern · OberösterreichGroßer Höllkogel Rundtour
Bergwelten Tipp
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Suhl/Goldlauter und führt direkt auf den 867 Meter hohen Salzberg, den Einstieg in die 900-Meter-Gipfel des Thüringer Waldes. An der Bergstation des Skilifts Goldlauter bietet sich der erste beeindruckende Rundblick über den südlichen Thüringer Wald.
Bald darauf erreichen Sie die Kalte Herberge. Am Großen Eisenberg (907 m) vorbei führt der Gipfelwanderweg weiter über die Bergkämme zur Liftbaude an der Bergstation des Skilifts der Winterwelt Schmiedefeld. Weiter geht´s Richtung Norden bis zum Rastplatz an den Kreuzwegen, anschließend über den Rennsteig zum Großen Finsterberg. Hier können Sie auf 940 m Höhe einen wunderbaren Blick auf Schmiedefeld und das Vessertal genießen.
Weiter führt der Weg über das Mordfleck und den Goldlauterberg (874 m) in Richtung Borstenplatz, wo sich der Herbert-Roth-Gedenkstein befindet. Der Rennsteig wird verlassen und Sie gelangen zum Fichtenkopf (944 m). Der Abstieg zur Heidersbacher Tränke und Suhler Hütte bietet eine kurze Erholungspause. Hier können Sie rasten, bevor der Aufstieg zum höchsten Punkt der Tour über die Schmücke auf den Schneekopf beginnt.
Nach der Schmücke erreichen Sie die Güldene Brücke. Ab hier beginnt eine der steilsten Etappen zur Teufelskanzel und schließlich zum Schneekopf. Obwohl der Schneekopf nur 978 Meter hoch ist, steht auf ihm ein Aussichtsturm, dessen Plattform auf genau 1001,1 Metern liegt. Damit ist er der höchste Aussichtspunkt in Thüringen.
Der Weg führt nun weiter über den Rosenkopf zunächst wieder talwärts. An Plänckners Aussicht unterhalb des Großen Beerbergs (983 m) bietet sich ein herrlicher Blick nach Süden Richtung Suhl und Zella-Mehlis im Westen. Ab der Suhler Ausspanne geht es steil bergab am Dietzen-Lorenz-Stein vorbei, den Unteren Beerberg passierend, zur Skibaude Goldlauter.
Die Rosenkopfstraße führt schließlich über die Waldschenke am Geiersberg zurück nach Goldlauter und zum Ausgangspunkt Ihrer Tour.
Anfahrt und Parken
Von der A71 kommend Abfahrt 19 (Suhl / Zella-Mehlis) und weiter auf der Gothaer Straße nach Süden Richtung Zentrum. Hinter dem Ortseingang Suhl nach Links (2x) Richtung Goldlauter abbiegen.
Parkplatz
Nutzen Sie den Parkplatz an der Suhler Straße - Abzweig Zellaer Str. (Google-NAV-Punkt)
Öffentliche Verkehrsmittel
Suhl erreichen Sie mit den Zügen der Deutschen Bahn. Ab dem Busbahnhof direkt am Bahnhof können Sie mit der Buslinie D1 bis zur Haltestelle "Goldlauter Brücke"bis zum Ausgangspunkt der Tour fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bayern
Soiernspitze
- Wandern · Tirol
Von Innergschlöss ins Landecktal
- Wandern · Graubünden
Silvretta Historica: Über den Fimberpass
- Wandern · Oberösterreich
Gratwanderung über fünf 2000er