Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Kammweg Etappe 09 "Von Oberwiesenthal nach Rittersgrün"

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

13,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.215 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

37 hm

Abstieg

Abstieg

605 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Kammweg Erzgebirge – Vogtland führt in 17 Etappen auf 288 Kilometern durch das Erzgebirge und das Vogtland. Die neunte Etappe beginnt in Oberwiesenthal und führt nach Rittersgrün. Hier begegnen wir mehrfach dem Namen Anton Günther, einem bekannten Songwriter zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Das Highlight von Etappe 9 ist nicht zu übersehen: der Fichtelberg ist der höchste Berg Sachsens und bietet entsprechende Weitblicke über die unendlichen Wälder des deutschen und tschechischen Erzgebirges.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Mit Start vom Fichtelberg-Gipfelplateau führt der Kammweg langsam abfallend geradlinig und offen auf den Weg "Wellenschaukel" bis zum Loipentor. Am Skistadion, dem Einstieg zum Loipennetz im Winter, treffen hier Sportler und Aktivurlauber zusammen. Der Markierung folgend erreichen wir waldeinwärts den Rastplatz Bächelhütte mit wissenswerten Schautafeln. Von der Tellerhäuser Straße gelangen wir zunächst auf dem Börnerweg. Dieser führt uns am Naturschutzgebiet Börnerwiese, am Grenzübergang für Fußgänger, an originellen Schutzhütten und am Sportplatz in Tellerhäuser vorbei.

    Zwischen Grenze und Straße wandern wir gemütlich auf dem Klingerbachweg am plätschernden Grenzbach bis zur Häusergruppe Zweibach. Auf dem Anton-Günther-Weg zur Siedlung Ehrenzipfel lädt der attraktive Wettinplatz zur Wanderpause ein. Mit dominierendem Wettinbrunnen, welcher als Andenken an das 800-jährige Jubiläum des sächsischen Herrschergeschlechts Wettin gilt, mit Gedenkstein an den erzgebirgischen Sänger sowie Heimatdichter Anton Günther und dem Mundloch des Fuchslochstollens bündelt der Wettinplatz Traditionen des Landstrichs. Der Bergstollen kann auf Anfrage von Besuchern befahren werden. Unterwegs laden Liedtafeln zum Singen eines bekannten Liedes von Anton Günther ein.

    Am Pöhlwasser in Rittersgrün, wo sich auch der Grenzübergang nach Tschechien befindet, überqueren wir die Tellerhäuser Straße. Über den Reitsteig gelangen wir zur Schutzhütte. Dort empfiehlt sich eine kurze Rast und der tolle Blick auf das Bergdorf Rittersgrün. Wieder ein paar Meter zurück geht es auf einem anspruchsvollen Pfad bergab (Vorsicht bei Nässe! - alternativ den als  "Alternative Kamm" markierten längeren Weg am Naturbad vorbei zum Anschluss Kammweg auf der Zollstraße nutzen).  Das Etappenende ist am Fluss Pöhlwasser ander Zollstraße erreicht. Wer sich das Sächsische Schmalspurbahnmuseum nicht entgehen lassen möchte, unternimmt einen Abstecher zum stillgelegten Bahnhof Rittersgrün.

    Anfahrt und Parken

    Von Annaberg über B95 nach Oberwiesenthal

    Parkplatz

    Parkplätze in Oberwiesenthal

    Wanderparkplatz Breitenbrunn

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberwiesenthal

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung