15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Der Gaismair Rundweg in Sterzing

Der Gaismair Rundweg in Sterzing

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
Dauer
1:50 h
Länge
12,6 km
Aufstieg
532 hm
Abstieg
532 hm
Max. Höhe
1.253 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November

    Anreise

    Anzeige

    Der Rundweg Gaismair erstreckt sich auf etwa 15 Kilometern rund um Sterzing und bewegt sich in Höhenlagen zwischen 950 und 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Entlang des Weges befinden sich die Ortschaften Ried, Sterzing, Thuins, Raminges und Tschöfs, wo im Jahr 1490 der Namensgeber Michael Gaismair geboren wurde.

    💡

    Michael Gaismair, Sohn eines Bergwerksunternehmers und Landwirts, war Schreiber des Tiroler Landeshauptmannes und ist als Kämpfer gegen die Monarchie, den privilegierten Adel und die Macht der Kirche bekannt. Mit einem ausgeprägten sozialen Gewissen und einer Nähe zur reformatorischen Bewegung wurde er zum revolutionären Bauernführer in den Tiroler Bauernkriegen von 1525/26.
    Seine „Landesordnung“ gilt als bedeutendes politisches Programm und zukunftsweisendes Gesellschaftsmodell.

    Anfahrt

    Vom Brennerpass über die Brennerautobahn A 22 zur Autobahnausfahrt Sterzing. Beim Kreisverkehr nach rechts in Richtung Staatsstraße SS 12 und dort erneut in Richtung Brenner fahren. Am Nordparkplatz oder an der Talstation der Seilbahn Rosskopf parken.

    Parkplatz

    Nordparkplatz in Sterzing, bzw. Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn zum Rosskopf.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn Direktverbindungen von Deutschland (München) und Österreich (Innsbruck) und der Brennerlinie. Zielbahnhof Sterzing.

    Bergwelten entdecken