Runde zum Aussichtsturm Schwarzeck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- 180 hm
- Max. Höhe
- 1.563 m
Details
- Aussichtsreich
- Bahnunterstützung
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Mit Öffis erreichbar
- Rundtour
Kurzweilige Rundwanderung über die Bim- und Schwarzeckalm zum Aussichtsturm am Schwarzeck im Salzburger Saalachtal. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Almbahn II.
Dank Seilbahnunterstützung eine schöne Tour für die ganze Familie.
Anfahrt
Mit dem Auto über die B 311 bzw. B 178 bis zum Kreisverkehr im Zentrum von Lofer. Von hier weiter Richtung Salzburg. Nach ca. 500 Metern zum großen Parkplatz an der Bundesstraße oder in den Ort Lofer einfahren. Hier findet Ihr begrenzte Parkmöglichkeiten bei der Talstation der Almenwelt Lofer.
Parkplatz
Parken könnt Ihr direkt an der Almbahn I oder am großen Parkplatz beim Tourismusverband Salzburger Saalachtal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus 260 Zell am See - Salzburg (Fahrplan) oder 4012 Kitzbühel - Lofer (Fahrplan) bis zur Haltestelle Lofer Mittelschule/Tourismusverband. Von hier sind es ca. 5 Minuten zu Fuß bis zur Talstation der Almenwelt Lofer. Mit dem Almbahn I und Almbahn II gondelt man bis zum Beginn der Tour.
- Die Kechtalm liegt auf einem Plateau in 1.530 m Seehöhe im Gebiet Schwarzeck in der Loferer Almenwelt, nahe an der Grenze von Tirol und Salzburg.Im Winter befindet sich die Kechtalm direkt an der Skipiste. Im Sommer ist sie über einen kurzen Fußmarsch von der Bergstation der Almbahn II der Loferer Bergbahnen rasch erreichbar.Somit genießen Wintersportler und Skitourengeher, aber auch Wanderer und Biker aller Altersgruppen gerne das tolle Panorama, das sich von der Alm aus bietet.Die Sicht reicht von den Loferer Steinbergen vis a vis über die Reiter Steinberge und das Steinerne Meer bei Saalfelden bis hin zu den drei Brüdern (Breitkopf 2.251 m, Schafelkopf 2.264 m und Stolzkopf 2.138 m), den Ankogel (3.252 m) sowie die Hochalmspitze (3.360 m) in den Hohen Tauern und sogar bis hinaus zum Watzmann (2.713 m) in den Berchtesgadener Alpen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet