Durchs wilde Saminatal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 218 hm
- Abstieg
- 769 hm
- Max. Höhe
- 1.301 m
Details
Anreise
Diese mittelschwere Wanderung führt Steg in Liechtenstein in das Saminatal. Das wilde Tal ist das längste Rätikontal. Die Wanderung zu Füßen der Drei Schwestern ist eine landschaftlich traumhafte Tour. Für die Anreise eignen sich vor allem öffentliche Verkehrsmittel.
Im Herbst, wenn der erste Schnee auf den Bergen liegt und das Tal in goldenem Herbstlaub erstrahlt, glitzern die weißen Kaskaden der Samina herrlich im Sonnenlicht.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Vaduz und weiter in Richtung Malbun bis Steg.
Parkplatz
Parkplätze beim Steger Tunnel (1.301 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Steg Tunnel an der Linie Vaduz - Steg - Malbun, Ziel: Amerlügen (779 m), Weiler der Vorarlberger Gemeinde Frastanz.
Pass oder Identitätskarte nicht vergessen!
Rückkehr: Buslinie Amerlügen - Frastanz, umsteigen in Bus nach Feldkirch Bahnhof, weiter mit Bus nach Schaan Post und Vaduz Post, wo der Bus zurück zum Ausgangspunkt Steg fährt. An Wochenenden fährt der Bus Frastanz - Amerlügen nur bei Bedarf; Vorbestellung am Vortag bis 20 Uhr: Telefon +43 (0) 664-1621144
www.lba.li
- Die Feldkircher Hütte liegt auf 1.200 m im Rätikon in Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Liechtenstein und am gleichnamigen Höhenweg. Die Hütte ist nicht ein ideales Ziel für Kinder und Familien, für Kletterer und Klettersteiggeher, ebenso wie für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Sogar mit dem Bike ist die Hütte erreichbar. Startpunkt für die Aufstieg ist Amerlügen, in der Nähe von Frastanz und Feldkirch.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gafadurahütte befindet sich am Osthang des Rheintals oberhalb der Gemeinde Planken auf 1.428 m Seehöhe im Grenzgebiet von Liechtenstein/Österreich. Sie ist gleichermaßen ein beliebtes Ziel für einen Feierabendausflug oder eine gemütliche Halbtages-Wanderung. Der Aufstieg erfolgt größtenteils im schattigen Wald.Die ehemalige Jagdhütte wurde vor Jahren zur einer modernen Alpenvereinshütte umgebaut. Die sanfte alpine Umgebung ist geprägt von grünen Almwiesen und Wäldern und deshalb auch sehr familienfreundlich. Die Hütte ist Ausgangspunkt für herrliche Rundwanderungen und Start oder Tourenziel bei der Überschreitung der Dreischwesternkette.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet