Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Durchs wilde Saminatal

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

13,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.301 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

218 hm

Abstieg

Abstieg

769 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwere Wanderung führt Steg in Liechtenstein in das Saminatal. Das wilde Tal ist das längste Rätikontal. Die Wanderung zu Füßen der Drei Schwestern ist eine landschaftlich traumhafte Tour. Für die Anreise eignen sich vor allem öffentliche Verkehrsmittel.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Österreich, Frastanz

    Feldkircher Hütte

    HütteBewirtschaftet
    Die Gafadurahütte am Osthang des Rheintals oberhalb der Gemeinde Planken
    , Nendeln/Liechtenstein

    Gafadurahütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Im Herbst, wenn der erste Schnee auf den Bergen liegt und das Tal in goldenem Herbstlaub erstrahlt, glitzern die weißen Kaskaden der Samina herrlich im Sonnenlicht.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Die Samina ist die Seele der Liechtensteiner Alpengewässer. Am Weiler Steg, wo seit alters der erste Steg den Fluss überbrückt, wird sie aufgestaut. Von der Bushaltestelle Steg Tunnel leiten die Markierungen kurz längs der Strasse über die Brücke vor das Tunnelportal und zeigen dort rechts auf die Bödastrasse, einen Almweg, der beim Bödastall endet. Hier beginnt der eigentliche Bergwanderweg, der bis zur Grenze durchgehend westlich des Flusses verläuft: über den Sulzboden hinunter zum Kaufbödele und dann entlang der linken Bachseite zur Mündung des auf der gegenüberliegenden Talseite herabgiessenden Valorschbachs. Am Falleck zu Füßen des Drei-Schwestern-Massivs wechselt der Weg nach Vorarlberg und verwandelt sich in einen bequemen Forstweg (gelb-weisse Markierung) in der wildromantischen Schlucht. Dann verlässt der Wanderweg die Samina und leitet hinauf ins Höhendorf Amerlügen in Österreich auf einer aussichtsreichen Terrasse des Vorderälpeles.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto nach Vaduz und weiter in Richtung Malbun bis Steg.

    Parkplatz

    Parkplätze beim Steger Tunnel (1.301 m)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bushaltestelle Steg Tunnel an der Linie Vaduz - Steg - Malbun, Ziel: Amerlügen (779 m), Weiler der Vorarlberger Gemeinde Frastanz.

    Pass oder Identitätskarte nicht vergessen!

    Rückkehr: Buslinie Amerlügen - Frastanz, umsteigen in Bus nach Feldkirch Bahnhof, weiter mit Bus nach Schaan Post und Vaduz Post, wo der Bus zurück zum Ausgangspunkt Steg fährt. An Wochenenden fährt der Bus Frastanz - Amerlügen nur bei Bedarf; Vorbestellung am Vortag bis 20 Uhr: Telefon +43 (0) 664-1621144

    www.lba.li

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige