Nationalpark-Tour, Etappe 3 A: Süsom Givè – Alp Champatsch – Lü - Tschierv
Sport
Wandern
Dauer
4:45 h
Länge
13,3 km
Höchster Punkt
2.257 m
Aufstieg
252 hm
Abstieg
732 hm
Beschreibung
Dies ist die einfache Variante der dritten Etappe der mehrtägigen Nationalpark Wander-Tour im Schweizer Nationalpark im Kanton Graubünden. Ausgehend von Süsom Givé am Ofenpass führt diese Höhenwanderung via Alp da Munt und Alp Champatsch nach Tschierv mit Ausblick auf die markanten Bergspitzen des Piz Daint und Piz Dora und die schneebedeckte Kuppe des Ortlermassivs. Einkehrmöglichkeit gibt es in der Alp Champatsch.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 3: Von S-charl nach Scuol
- Wandern · GraubündenSchmugglertour Alp Trider Sattel
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 8: Guarda – Ardez
Bergwelten Tipp
Unter dem Motto "Das kleine Paradies - im Sommer wie im Winter" lädt die bewirtschaftete Hütte Alp Champatsch auf 2.213 m zu einer Rast ein. In der Sonne sitzend, wird man mit feinsten Schweizer Köstlichkeiten verwöhnt und geniest einen herrlichen Ausblick auf die Graubündner Bergwelt.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt dieser Etappe ist Süsom Givé auf der Ofenpasshöhe (2.149 m). Von hier geht es leicht ansteigend bis zur Alp da Munt (2.213 m). Vorbei am kleinen Seelein Juata führt der Weg zur Alp Champatsch auf 2.213 m, welche zur Rast einlädt.
Vorbei am Bärenthemenweg führt der Weg durch den Lärchenwald hinunter zum Örtchen Lü auf 1.920 m, welches vor allem für seine seltene Alpenflora bekannt ist. Nun steigt man auf dem leicht abfallenden Wanderweg mit stetigem Blick über das Tal hinunter nach Tschierv (1.660 m), dem Tagesziel.
Variante
Als Alternative bietet sich die etwas längere Variante (Etappe B) auf der gegenüberliegenden Talseite über Jufplaun ins Alp Mora und über Alp Sprella nach Tschierv an.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez. Von Zernez auf der H28 Richtung Val Müstair bis zur Passhöhe Süsom Givè (30 Minuten ab Vereina Südportal)
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 Richtung Zernez bis zur Passhöhe Süsom Givè
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis zur Passhöhe Süsom Givè
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze auf der Passhöhe Süsom Givè
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Ober- oder Unterengadin stündlich bis Zernez.
Weiter mit dem PostAuto von Zernez oder aus dem Val Müstair und Mals stündlich bis Süsom Givè.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
- Burgeis/Mals
Maraias Luxury Suites & Apartments
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Von S-charl nach Lü
- Wandern ·
Durchs wilde Saminatal
- Wandern · Vorarlberg
1 L Formarinsee - Lech
- Wandern · Vorarlberg
Montafoner Hüttenrunde, Etappe 7: Tübinger Hütte bis Gargellen