15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiroler Höhenweg – Etappe 3: Von der Sattelbergalm nach Obernberg

Tiroler Höhenweg – Etappe 3: Von der Sattelbergalm nach Obernberg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:00 h
Länge
16,2 km
Aufstieg
950 hm
Abstieg
1.180 hm
Max. Höhe
2.315 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Bergsee am Weg
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
Anzeige

Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf anspruchsvollen Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.

Die Strecke der dritten Etappe verläuft bis zum Abstieg ins ruhige Obernbergtal beinahe identisch mit der Landesgrenze. Man bewegt sich westlich des Brennerpasses auf einem aussichtsreichen Kamm, der freie Blicke nach Norden (beispielsweise in Teile der Stubaier Alpen oder zu den Tuxer Alpen) ermöglicht. Im Süden grenzt das Pflerschtal an, über dieses hinweg man die Berge um das Ridnaun- und Ratschingstal sieht, genauso wie die Sarntaler Alpen und weit im Süden Teile der Dolomiten. Die Strecke ist technisch einfach (T2) und im Zuge der Etappe werden mehrere Gipfel und Jöcher überschritten, von denen der Hohe Lorenzenberg/Monzte San Lorenzo (2.315 m) der höchste Punkt ist.

💡

Vom Sandjöchl (2.165 m) kann die Höhe haltend nach NO gequert werden. Man erreicht so den Seeblickweg der über einen wunderbaren Kamm über den Koatner Berg (2.199 m) zum Gipfel der Allerleigrubenspitze (2.131 m) führt. Von ihr kann entweder direkt nach Obernberg (1.380 m) abgestiegen werden oder der Abstecher zum Obernberger See erfolgen.

Bergwelten entdecken