Schlechinger Winterwanderweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 40 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 611 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Auf den Spuren des Profi-Biathleten Andi Birnbacher.
💡
Schleching gehört zu den Bergsteigerödrfern des Alpenvereins - einer Initiative zur Strärkung des nachhaltigen Tourismus.
Anfahrt
Das Achental erreicht man am besten über die Autobahn A 8 München-Salzburg Ausfahrten Bernau am Chiemsee oder Grabenstätt.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Schleching
Öffentliche Verkehrsmittel
Bei der Anreise mit der Bahn stehen die Zielbahnhöfe in Übersee, Bernau am Chiemsee, Prien am Chiemsee oder Traunstein zur Auswahl.
- Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Taubenseehütte liegt im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zwischen den Chiemgauer- und Kitzbühler Alpen auf 1.165 m Seehöhe. Von dem beliebten Tagesausflugsziel aus ergeben sich herrliche Weitblicke auf die Loferer Steinberge, über die Hohen Tauern, dem Wilder Kaiser, den Zillertaler Alpen bis hin zu der Berchtesgadener Bergwelt. Unweit der liebevoll bewirtschafteten Taubenseehütte liegt der gleichnamige kleine Bergsee, der malerisch zwischen den Almweiden und Wäldern ruht und zum Baden einlädt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet