Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der Weissensee in Kärnten/Österreich, ein Geheimtipp für eine entspannte und sportliche Zeit zugleich. Wir schätzen das Hochtal mit dem höchst gelegenen Badesee Europas, der im Winter zum größten Eislaufplatz des Landes wird. Ob im Tal oder am Berg, der Weissensee ladet sowohl zum Winterwandern aber auch zum Schneeschuhwandern ein. Es gibt viel zu Erkunden.

Diese Tour führt durch tief verschneite Wälder zur Kohlröslhütte an der Südseite des Sees.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Hüttenzustieg

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Naggler Alm
Österreich, Weissensee

Naggler Alm

HütteBewirtschaftet
Kohlröslhütte
Österreich, Hermagor

Kohlröselhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einkehrschwung bei Almut Knaller auf der Naggler Alm. Was hier am Tisch landet ist alles Bio und aus der Region. Unbedingt zu probieren ist der Schwarzbeeren-Schmarren.

Ab der Naggler Alm kann man über eine Rodelstrecke zurück bis zur Talstation rodeln. Die Schlitten kann man sich bei der Talstation ausborgen und mit dem Lift zur Bergstation schicken lassen. Schneeschuhverleih ebenfalls direkt bei der Talstation der Weissensee Bergbahn möglich.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Weissensee Bergbahn folgt man dem sehr gut beschilderten Wanderweg rund 10 Gehminuten zur Naggler Alm. Ab der Naggler Alm führt der Gailtaler Höhenweg Nr. 229 über die Ochsenalm direkt zur Kohlröslhütte. Wenn die Wege frisch verschneit sind empfehlen sich Schneeschuhe, sonst sind die Wege auch gut mit festem Schuhwerk begehbar. Tipp: Fragen sie nach den aktuellen Bedingungen bei der Bergstation oder auf der Naggler Alm.

Die Kohlröslhütte (1.540 m) hat im Winter leider geschlossen. Aber der Ausblick in die benachbarten Täler und Berge Italiens sind die Mühen wert.

Variante
Begleitend zum Gailtaler Höhenweg Nr. 229 kann man auch den Güterweg/Forstraße ab der Naggler Alm bis zur Kohlröslhütte verwenden. Diese Variante ist weniger anspruchsvoll und mit nur 30 Minuten mehr Gehzeit auch kein großer Umweg.

Zurück entlang der selben Strecke.

Anfahrt und Parken

Aus Villach/Hermagor oder Italien
Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. In Hermagor nach dem Kreisverkehr nach rechts abbiegen und weiter Richtung Weißbriach (B87) fahren. Von Weißbriach über den Kreuzberg zum Weissensee.

Aus Salzburg/München
Von der Tauernautobahn A10, Abfahrt Spittal-Millstätter See (Richtung Lienz/Lendorf) weiter auf der B100 bis Greifenburg. Im Ort Greifenburg auf der B87 in Richtung Weissensee.

Parkplatz

Bitte die beschilderten Parkplätze bei der Talstation der Weissensee Bergbahn verwenden. Die Kosten für das Parkticket werden bei der Benützung der Seilbahn rückerstattet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Hermagor oder von Greifenburg aus zum Weissensee. Fahrpläne auf www.oebb.at. Für Nächtigungsgäste steht ein Bahnhofsshuttle gegen Voranmeldung zur Verfügung.

Es gibt auch einen Schiffsverkehr und einen Naturparkbus am Weißensee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige