St. Moritz Bad - Starzer See
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 44 hm
- Abstieg
- 4 hm
- Max. Höhe
- 1.811 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
Anzeige
Diese leichte Wanderung im Kanton Graubünden über den gefrorenen St. Moritzer und Statzer See ist ein ganz besonderes Erlebnis für Gross und Klein und auch für Familien mit kleinen Kindern gut machbar. Das glitzernde Eis der Seen und die tief verschneiten Gipfel der Berninagruppe sind einfach märchenhaft und machen die Tour unvergesslich.
💡
Besonders schön ist die Wanderung bei "Schwarzeis", also extrem kompaktem, luftblasenfreiem Eis. Man hat dann tatsächlich das Gefühl auf Glas zu gehen.
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger