Erlebnisarena St. Corona zum Gasthof St. Wolfgang in Kirchberg
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 1 hm
- Abstieg
- 297 hm
- Max. Höhe
- 845 m
Details
November bis Dezember
- Familientour
Anreise
Eine gemütliche Winterwanderung im Wechselgebiet in Niederösterreich von Unternberg über den Mariazeller Pilgerweg bis nach Kirchberg am Wechsel.
Im Gasthof St. Wolfgang in Kirchberg kann man einkehren uns ich über beste Hausmannskost freuen.
Anfahrt
Von Wien über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Edlitz nehmen. Richtung Aspang fahren. Weiter auf Wechsel Straße/B54 nach Aspang. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt ( Gutenberggasse ) nehmen. Rechts abbiegen auf Bahnstraße. Leicht rechts abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.
Von Graz über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Aspang nehmen. Richtung Aspang/Zöbern fahren. Links abbiegen auf L137 , dieser bis nach Aspang folgen. Rechts abbiegen auf Hauptplatz, gleich darauf wieder links abbiegen auf Gottsbergergasse. Links abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.
Parkplatz
Parkplatz bei der Erlebnisarena in Unternberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zur Endstation nehmen. Weiter mit dem Regionalbus 1762 (Richtung Kirchberg Wechsel Hotel) . Bei der Haltestelle Unternberg Gasthof Fahrner aussteigen (Gasthof geschlossen).
Nähere Informationen unter: www.vor.at oder www.oebb.at
- Hüttenzauber für Familien und Freunde: Am Südosthang des Kampsteines im niederösterreichischen Wechselgebiet liegt die Neuwaldhütte, ein idealer Ort für Wanderungen, für Seminare im kleinen Rahmen oder für große Feste und Pfadfinderlager.Skifahrer haben es nicht weit zum Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee und zum Ski-Kinderland in St. Corona. Im Sommer lockt die Gegend Schwammerlsucher und Heidelbeerfreunde an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Herrgottschnitzer-Hütte liegt am Ostrand der Alpen am Wechselgebirge. Die Hütte ist eine der ersten AV-Hütten in den Alpen und steht hier seit rund 100 Jahren - jeden Tag vom Sonnenaufgang begrüßt. Dabei hat die Hütte trotz Umbauten nie ihren Charme verloren und passt perfekt zum Wechsel, einem Gebiet, das durch seine Gemächlichkeit einen unübersehbaren Reiz ausübt. Eine perfekte Umgebung für Genießer, Wanderer und Radler mit unzähligen bewirtschafteten Almen, mit vielen ruhigen Platzerln zum Ausschalten und Ausklinken. Eine Region zum sorglosen Streunen in Wäldern und auf Weiden und ein großer natürlicher Spielplatz für Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet