Winter-Talwanderweg Lenk - Simmefälle
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 40 hm
- Abstieg
- 5 hm
- Max. Höhe
- 1.105 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Wunderschöne Winterwanderung in einen der wohl schönsten Talschlüsse der Alpen – der Lenk im Berner Oberland in der Schweiz. Den Talschluss prägt das mächtige Wildstrubelmassive, in dem die Simme entspringt, entlang dieser Winterwanderweg führt. Dabei kommt man am Lenkseelein vorbei, das selbst in strengen Wintern kaum gänzlich zufriert.
💡
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Mit dem Auto via Zweisimmen an die Lenk.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze bei der Eisbahn am südlichen Dorfausgang.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hin- und Rückreise: Mit der Bahn via Spiez nach Zweisimmen. Weiter mit der MOB bis Lenk. Der Winterwanderweg startet beim Tourismusbüro im Dorfzentrum (3 min ab Bahnhof).
- Die Wildstrubelhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern. Sie liegt im Wildstrubelmassiv, westlich des Plaine Morte Gletschers, auf 2.789 m Höhe und wird gemeinsam von den Sektionen Wildhorn und Kaiseregg betreut.Die 1927 errichtete Hütte im westlichen Berner Oberland wurde 2004 erweitert und renoviert. Sie ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Skitourengeher und erfahrene Mountainbiker. Der Zustieg zur Hütte kann im Sommer und im Winter sowohl von der Berner als auch von der Walliser Seite aus erfolgen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet