Schneezauber im Saanenland
Sport
Winterwandern
Dauer
2:10 h
Länge
7,1 km
Höchster Punkt
1.347 m
Aufstieg
159 hm
Abstieg
376 hm
Beschreibung
Schneezauber im Saanenland: Herrliche Winterwanderung in den Freiburger Alpen, die entlang der Flanke des Hornbergs verläuft und in das berühmte Dorf Gstaad führt. Sie verläuft fernab jeglichen Rummels, auch wenn hier und da mal Skipisten oder eine Sesselbahn gekreuzt wird.
Die Tour im Berner Oberland, deren höchster Punkt auf 1.347 m liegt, bietet unterwegs immer wieder schöne Ausblicke auf die weite Ebene des Saanenlands. Die Route ist bestens mit pinkfarbigen Wegweisern markiert.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Winterwandern · WallisVon Blatten nach Weissenried
- Winterwandern · WallisSiviez - Tortin
- Winterwandern · WallisTracouet - Plan du Fou
Bergwelten Tipp
Schon mal in einem Iglu übernachtet? Im Iglu-Dorf Gstaad ist das möglich. Es liegt mitten im Skigebiet Saanerslochgrat. Man kann das Dorf von der Bergstation der Saanerslochgratbahn aus erreichen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Saanenmöser. Von dort orientiert man sich zunächst einige Schritte ostwärts in Richtung Zweisimmen. Man überquert die Dorfstrasse und schwenkt dann in den präparierten Winterwanderweg in Richtung Schönried ein. Der Weg führt zunächst entlang eines Bachlaufes. Am Weg stehen Hinweistafeln, die interessante Informationen über die Geschichte der Landschaft Saanen vermitteln.
Nach gut 15 Minuten verzweigt sich der Winterwanderweg. Eine Route führt auf dem Geschichts-Lehrpfad nach Schönried weiter (nach Schönried Station 30 Minuten), auf der anderen hält man sich an die Abzweigung, die auf einem Strässchen Richtung Wittere ansteigt. Etwa 300 Meter weiter schwenkt der Weg rechts von der kleinen Strasse ab und führt auf einem Forstweg durch ruhigen Bergwald. Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf die weite Ebene des Saanenlands. Auch die umliegende Bergwelt, die von den Gipfeln von Gummfluh und Le Rubli beherrscht wird, ist zu sehen.
Zweimal kreuzt die Route eine Skipiste; hier ist kurz Vorsicht geboten. Sie unterquert auch die Sesselbahn, die von Schönried auf das Horneggli führt.
Im Gebiet Schlittmoos kommt erneut eine Verzweigung der Winterwanderwege. Eine Route führt Richtung Schönried zurückführt (nach Schönried Station 30 Minuten), man geht aber in Richtung Gruben/Gstaad geradeaus weiter und gelangt zum Gehölz, das den verschneiten Bachlauf des Ärbserebachs säumt. An diesem entlang, steigt man zur kleinen Strasse ab, die in Richtung Gruben (ebenfalls als Winterwanderroute markiert) weiterführt.
Unmittelbar nach Querung des Ärbserebachs, nimmt man jedoch den Winterwanderweg Richtung Nüweret/Gstaad. Er zweigt vom Strässchen rechts ab und ist quer über die verschneite Wiese angelegt. Im leichten Abstieg mit längeren flachen Abschnitten wandert man Richtung Gstaad hinunter.
Im Gebiet Gruben verzweigt sich die Route nochmal einmal. Eine Möglichkeit führt weiter nach Nüweret, wo der Weg beim Hotel Le Grand Chalet endet. Die andere Variante führt zunächst einem kleinen Bach entlang und anschließend über eine kleine Strasse zur Bahnlinie. Diese wird überquert, und recht schnell erreicht man das Dorfzentrum von Gstaad (1.050 m).
Anfahrt und Parken
Auf der Route 11 von Spiez oder Château-D´Oex kommend zum Bahnhof Saanenmöser fahren.
Parkplatz
Beim Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Sannenmöser fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Winterwandern · Bern
Moosegg-Waldhäusern-Blasenfluh
- Winterwandern · Wallis
Von Blatten nach Kühmatt
- Winterwandern · Wallis
Von Kippel nach Blatten
- Winterwandern · Wallis
Prachavio