Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Winterwanderung zur Schöllanger Burg

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

14 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

888 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

229 hm

Abstieg

Abstieg

229 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese schöne Winterwanderung führt von Oberstdorf im Allgäu zur Schöllanger Burg. Von dort hat man wunderbare Blicke auf die Gaisalpe, das Rubihorn und das Nebelhorn.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Man kann die Tour natürlich verkürzen. Dazu steckt man sich in Oberstdorf in der Tourist-Info den Busfahrplan ein und fährt von Schöllang bequem mit dem Bus zurück nach Oberstdorf.

    Informiere dich am besten vor deiner Tour im Wintersportbericht von Tourismus Oberstdorf zum aktuellen Status und ggf. Sperrungen der Wanderwege. Darüber hinaus findest du dort Infos zum Wetter, Freizeiteinrichtungen, Loipen, Skigebieten und weiteren Infrastruktureinrichtungen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Von der Dummelsmoosbrücke am nordöstlichen Rand Oberstdorfs geht es über die sonnigen Ebenen der Rubinger Oy aussichtsreich nach Norden. Über die tief verschneiten Wiesen am Fuße des Rubihorns muss der Weg über Rubi nach Reichenbach über weite Strecken nur mit einigen Skilangläufern geteilt werden. Die idyllischen Ortsteile Oberstdorfs laden dazu ein, sie bei einem Besuch ober bei einer Einkehr in einer der gemütlichen Gaststätten besser kennen zu lernen.

    Im Ortsteil Schöllang führt die Winterwanderung über Widum hinauf zur Schöllanger Burgkirche. Die ungefähr achtzig Höhenmeter lohnen sich! Die Burgkirche St. Michael wurde bereits im Jahre 1351 erstmals urkundlich erwähnt. Allerdings wird vermutet, dass hier bereits lange Zeit vorher ein heidnisches Heiligtum gestanden haben muss. Dank der Anhöhe gibt es neben der Kapelle ein besonders aussichtsreiches Panorama zu bewundern.

    Zunächst zurück nach Widum, steigt der Winterwanderweg über tief verschneite Wälder erneut auf den Höhenrücken auf. An dessen südlichem Ende wird man mit einem der schönsten Ausblicke auf den Talkessel rund um Oberstdorf und die tief verschneiten Allgäuer Alpen belohnt. Nach Rubi abgestiegen, führt die Winterwanderung vorbei am Illerursprung zurück nach Oberstdorf. Am Illerursprung vereinen sich Trettach, Stillach und Breitach zur Iller, die über die Donau ins Schwarze Meer fließt. Über den Dammweg, entlang der Trettach, geht es zurück zum Ausgangspunkt im Dummelsmoos.

    Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten, bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen und präparierten Winterwanderwegen und respektiere Wildschutzzonen. Nimm deinen Hund an die Leine und halte einen respektvollen Abstand zu Tieren und vermeide es sie zu stören. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

    Anfahrt und Parken

    A7 (Ulm-Füssen) bis Autobahnkreuz Allgäu. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 (Richtung Lindau) bis Waltenhofen und weiter auf der B 19 über Sonthofen nach Oberstdorf.

    Parkplatz

    Verschiedene Parkplätze in Oberstdorf.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Oberstdorf ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Der Bahnhof liegt im Ort. Von hier gehen Busse in sämtliche Seitentäler.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung