Corviglia – Marguns
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 35 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 2.486 m
Der mittelschwere Winterwanderweg Corviglia - Marguns verläuft durch eine Märchenlandschaft oberhalb von St. Moritz im Engadin in Graubünden. Mit der Standseilbahn erreicht man den Ausgangspunkt. Die Tour ist ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Geöffnet ist der Winterwanderweg während der Wintersaison, je nach Schneeverhältnissen.
Der Winterwanderweg ist keine Schlittenbahn, die Bergbahnen transportieren keine Schlitten auf Corviglia und Marguns. Ausnahme: Familien dürfen einen Schlitten mitführen, um ihre Kinder mitzuziehen.
Anfahrt
Mit dem Auto durch den Vereinatunnel oder durch das Unterengadin nach St. Moritz und zur Standseilbahn nach Corviglia.
Parkplatz
Parken an der Talstation der Standseilbahn nach Corviglia.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Zug und Bus nach St. Moritz Schulhausplatz. Nach wenigen Metern Fussmarsch bergauf fährt die Standseilbahn via Chantarella hinauf nach Corviglia.
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger