Buckelwiesenwanderung von Wallgau nach Mittenwald
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 3:10 h
- Länge
- 1,2 km
- Aufstieg
- 168 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.003 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese leichte Winterwanderung über die Buckelwiesen in der Alpenwelt Karwendel führt von Wallgau über Krün nach Mittenwald. Auf dieser leichten Wanderung in Oberbayern legt man in Summe an die 13 km zurück und sollte mit ca. 3h rechnen. Am Weg findet man mehrere Einkehrmöglichkeiten.
Die Buckelwiesen sind eine geomorphologische Besonderheit, die man nur sehr selten vorfindet. Diese einzigartige Hügellandschaft ist ein Relikt der letzten Eiszeit und Lebensraum für über 200 Pflanzenarten und viele alpine Kräuter.
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen kommend auf der B2 bis zur Abzweigung Krün. Weiter auf der B11 bis Wallgau.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Haus des Gastes
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Rathaus Wallgau (Ski- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel – Oberbayernbus Linie 9608 & 9618)
- Umgeben von riesigen Felswänden liegt die Dammkarhütte (1.667 m) im Karwendelgebirge oberhalb von Mittenwald in Bayern. Die Dammkarhütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen zur westlichen Karwendelspitze, zur nördlichen Linderspitze oder zum Mittenwalder Klettersteig. Damit liegt die Hütte ideal, um sich für den weiteren Marsch mit einer Brotzeit zu stärken. Der Aufstieg von Mittenwald aus zur Dammkarhütte dauert etwa zwei Stunden.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet