Gipfelerlebnis 3000 - Hafner
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 1.136 hm
- Abstieg
- 84 hm
- Max. Höhe
- 2.988 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Fordernde Bergtour in der Ankogelgruppe in der Kärntner Tourismusregion Katschberg-Rennweg: von den Lanisch-Ochsenhütte führt die zünftige Tour über die malerischen Lanischseen hinauf zur Lanisch-Scharte und weiter auf den Kleinen Hafner auf 3.018 m. Dort kann das das gewaltige Panorama der Salzburger und Kärntner Hochgebirgs- und Gletscherwelt genießen. Entsprechende Ausrüstung und Bergerfahrung muss für diesen 3.000er natürlich vorhanden sein.
💡
Die Lansich-Ochsenhütte liegt unweit des Lieser-Ursprungs und ist bekannt für deftige Gerichte.
Anfahrt
Mit dem Auto durchs Pöllatal bis zur Kochlöffelhütte. Falls kein Wegschlüssel vorhanden, von dort in 2 Std. zu Fuß zur Ochsenhütte.
Parkplatz
Parken bei der Kochlöffelhütte.
- Die Hütte, oberhalb von Malta in der Kärntner Ankogelgruppe gelegen, ist vor allem im Sommer das perfekte Refugium für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Im Winter ist die Region besonders bei Eiskletterern beliebt.Dank ihrer relativ niedrigen Lage und der Anfahrtsmöglichkeit mit dem Auto, eignet sich das Haus auch für Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderung. Das gemütliche Haus verfügt über alle Annehmlichkeiten eines gediegenen Berggasthofs.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lanisch-Ochsenhütte (1.948 m) liegt in der Ankogelgruppe in Kärnten, nahe der Grenze zu Salzburg oberhalb von Katschberg. Vom Pöllatal aus führt eine traumhafte Wanderung zu den wunderschönen Lanischseen direkt an der Hütte vorbei. Die Wirtsleute Sandra und Andreas freuen sich auf hungrige Wandersleute und verpflegen ihre Gäste mit Brettljaus'n, Kasspatz'n und Kaiserschmarr'n.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet