Jungfrau
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
4:30 h
Länge
4,9 km
Höchster Punkt
4.158 m
Aufstieg
827 hm
Abstieg
337 hm
Beschreibung
Die Jungfrau (4.158 m) ist der dritthöchste Berg der Berner Alpen und bildet zusammen mit Eiger und Mönch das weltberühmte Dreigestirn an der Grenze zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis.
Die Normalroute verläuft von der Mönchsjochhütte über den Rottalsattel und den Südöstgrat auf den Gipfel, von wo man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Mittagshorn, Alteschhorn, Mönch und Finsteraarhorn sowie das angrenzende Unesco-Kulturergebe Jungfrau Aletsch hat.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · WallisTäschhorn über SO-Grat - Tag 1: Täschalp - Mischabeljochbiwak
- Berg- und Hochtouren · WallisBietschhorn Nordgrat
- Berg- und Hochtouren · WallisTäschhorn über SO-Grat - Tag 2: Mischabeljochbiwak - Täschhorn
Bergwelten Tipp
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Besteigen Sie mit der Mammut Mountain School die Jungfrau und erleben beglückende Gipfelgefühle inmitten eines atemberaubenden alpinen Ambientes.
Bei idealen Verhältnissen kann unterhalb des Rottalsattels auch direkt über einen steilen Firnhang (einige grosse Spalten) das Gletscherbecken nördlich vom Rottalsporn erreicht werden. So gelangt man mit weniger Gegensteigung zurück zum Jungfraujoch. Zeitersparnis ca. 1 Stunde. Diese Variante ist als Aufstieg nicht zu empfehlen, da sie teilweise dem Eisschlag ausgesetzt ist.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Nach einer kurzen Hüttennacht startet man von der Mönchsjochhütte zeitig im Schein der Stirnlampe über die Piste zum Sphinxstollen. Dann steigt man den Jungfraufirn in südwestlicher Richtung herab bis auf ca. 3.300 m und geht zum Sporn, der vom Rottalhorn nach Osten herabzieht.
In der Ferne kann man nun einen Regenmesser sehen. Man erreicht diesen über einen kurzen, steilen Hang, indem man den Bergschrund überquert.
Über Geröll und Schutt kommt man bis kurz unter einen kurzen Felsriegel. Den Riegel erklimmend geht es etwa 15 m hoch (II), wo man vorinstallierte Standhaken findet. Man traviersiert ein Felsband nach links, Richtung SW bis man über kleine Felsstufen und Firn auf den Rücken des Rottalsporns kommt.
Weiter geht es über den Schneerücken, dann quert man unter dem Rottalhorn nach rechts unter den Rottalsattel. Über den Bergschrund und einen ca. 50 m langen, steilen Firnhang erreicht man den Rottalsattel. Dem mit Sicherungsstangen versehenen Südostgrat folgend geht es die letzten Meter auf den Gipfel (4.158 m).
Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf die Aufstiegsroute bis zum Jungfraujoch. Von dort geht es mit der Bahn zurück nach Grindelwald oder Lauterbrunnen.
Anfahrt und Parken
Von Interlaken kommend auf der Grenchenstrasse nach Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Parkplatz
Parkplatz an der Bahn in Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Grindelwald oder Lauterbrunnen. Dann mit der Jungfraubahn zum Jungfraujoch (3.454 m) und Zustieg zur Mönchsjochhütte (3.650 m).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Weisshorn über Nordgrat
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Ober Gabelhorn
- Berg- und Hochtouren · Piemont
Monte Rosa-Tour- Etappe 3: Vom Rifugio Margherita zur Punta Indren
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Aiguille de la Tsa