Jungfrau
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 827 hm
- Abstieg
- 337 hm
- Max. Höhe
- 4.158 m
Details
Die Jungfrau (4.158 m) ist der dritthöchste Berg der Berner Alpen und bildet zusammen mit Eiger und Mönch das weltberühmte Dreigestirn an der Grenze zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis.
Die Normalroute verläuft von der Mönchsjochhütte über den Rottalsattel und den Südöstgrat auf den Gipfel, von wo man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Mittagshorn, Alteschhorn, Mönch und Finsteraarhorn sowie das angrenzende Unesco-Kulturergebe Jungfrau Aletsch hat.
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Besteigen Sie mit der Mammut Mountain School die Jungfrau und erleben beglückende Gipfelgefühle inmitten eines atemberaubenden alpinen Ambientes.
Bei idealen Verhältnissen kann unterhalb des Rottalsattels auch direkt über einen steilen Firnhang (einige grosse Spalten) das Gletscherbecken nördlich vom Rottalsporn erreicht werden. So gelangt man mit weniger Gegensteigung zurück zum Jungfraujoch. Zeitersparnis ca. 1 Stunde. Diese Variante ist als Aufstieg nicht zu empfehlen, da sie teilweise dem Eisschlag ausgesetzt ist.
Anfahrt
Von Interlaken kommend auf der Grenchenstrasse nach Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Parkplatz
Parkplatz an der Bahn in Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Grindelwald oder Lauterbrunnen. Dann mit der Jungfraubahn zum Jungfraujoch (3.454 m) und Zustieg zur Mönchsjochhütte (3.650 m).
- Die Berglihütte ist eine auf 3.299 m Höhe gelegene Schutzhütte des Schweizer Alpin Clubs in den Berner Alpen und ein wahres Juwel. Sie wurde bereits im Jahre 1869 auf dem Berglifelsen am Rande des Eismeeres des unteren Grindelwaldgletschers errichtet und gehört zu den ersten gebauten Hütten des SAC. Die Hütte in der Unesco-Weltnaturerbe-Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn wurde 1903 letztmalig umgebaut und hat seitdem ihren typischen Charakter behalten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Rottalhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Lauterbrunnental, im Berner Oberland, auf 2.755 Metern Höhe und thront seit über 100 Jahren zu Füßen der imposanten Gipfel von Ebnefluh, Gletscherhorn, Rottalhorn und Jungfrau.1907 wurde die Rottalhütte inmitten der beeindruckenden Landschaft des Rottalgletschers erbaut und 2013 letztmalig renoviert. Für Besteigungen der Jungfrau (4.158 m), des Gletscherhorns (3.983 m) und der Ebnefluh (3.962 m) ist sie ein idealer Ausgangspunkt.Der Zustieg von Stechelberg dauert etwa 5:30 Stunden und erfordert ausreichend Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, besonders im Winter, wenn der Hüttenweg von tiefem Schnee und Eis bedeckt ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet