15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wildstrubel

Wildstrubel

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren - Eistour

Anspruch
ZS- Mittel
Dauer
8:00 h
Länge
8,7 km
Aufstieg
1.190 hm
Abstieg
740 hm
Max. Höhe
3.240 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Lohnenswerte Bergtour im Kanton Bern auf denWildstrubel Westgipfel (3.243 m) über den Nordcouloir und anschließendem Abstieg zur Lämmerenhütte (2.502 m). Das markante Couloir in den Berner Alpen ist schon von Lenk aus gut sichtbar. Bei günstigen Verhältnissen wird es auch im Winter mit Ski befahren. Also eine gute Möglichkeit, sich an steileres Firngelände heranzuwagen.

Die Ausblicke ins grüne Simmental und zu den wilden Nordabstürzen des Mittelgipfels sind beeindruckend und verleihen der Tour doch einen etwas ernsthafteren Charakter. Der Abstieg zur Lämmerenhütte ist gemütlich, dennoch ist die Spaltengefahr zu beachten.

💡

Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Berner Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.

Eine schönere und leichtere Alternative für alle die es lieber gemütlich nehmen ist derWildstrubel Wanderweg (Schwierigkeit T4, Dauer: 3 h).

Anfahrt

Von Bern kommend auf der Autobahn A6 Bern-Thun bei der Ausfahrt Wimmis/Zweisimmen in das Simmental. Auf der gut ausgebauten Simmentalstrasse weiter bis Lenk.

Parkplatz

Parkplätze beim Restaurant Simmenfälle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem RegioExpress Lötschberger ab Bern stündlich direkt nach Zweisimmen, dort in den Regionalzug nach Lenk im Simmental umsteigen.

Bergwelten entdecken