Venter Runde Sommer, Etappe 3: Vom Hochjochhospiz zum Brandenburger Haus
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 1.077 hm
- Abstieg
- 209 hm
- Max. Höhe
- 3.277 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am dritten Tag der Venter Runde geht es über die Guslarspitze, 3.147 m, zum sehr hoch gelegenen Brandenburger Haus, 3.277 m.
Wegbeschreibung
Vom Hochjochhospiz folgt man dem beschilderten Weg, der in vielen Serpentinen den Hang aufwärts führt. Die Abzweigung zur Vernagthütte lässt man unberücksichtigt und wandert weiter entlang des markierten Weges. Kurzzeitig wird es etwas flacher, bevor man wieder steil zu Südseite der Guslarspitze ansteigt.
Es folgt eine lange Querung, die an einem markanten weißen Steinmann vorbei leitet. Schließlich erreicht man den nördlichen Rand des Kesselwandferners. Über den Gletscher geht es anfangs ansteigend, später fast eben in einem weiten Bogen zur Dahmannspitze. Hier sieht man auch schon das Brandenburger Haus.
Man folgt dem Markierungen über die Felsen der Dahmannspitze und erreicht schließlich das Etappenziel, das Brandenburger Haus auf 3.277 m.
Weitere Etappe
Venter Runde Sommer, Etappe 4: Vom Brandenburger Haus zur Vernagthütte
Beim weißen Steinmann unterhalb der Guslarspitze befindet ich ein schöner Rastplatz.
- Allein die exponierte Lage der Rauhekopfhütte auf einem Felsriegel über dem Gepatschferner (Tirol) macht sie zu einem ganz besonderen Ziel von Bergwanderern, Hochtouren- und Skitourengehern. Umrahmt wird die einfache Hütte von den häufig über 3000 m hohen Gipfeln der Ötztaler Alpen.Der Zustieg über die stark zerklüftete Zunge des Gletschers ist nicht zu unterschätzen. Wanderern mit geringer Bergerfahrung wird für den Weg zur Hütte dringend ein Bergführer empfohlen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Vernagthütte (2.755 m), 1901 erbaut, liegt im Herzen der Ötztaler Alpen im oberen Vernagttal zwischen Guslar- und Vernagtferner auf einem reizenden, von Moränenwällen eingerahmten Wiesenfleck. Sie ist eine Aussichtsterrasse in eindrucksvoller, hochalpiner Umgebung. Talort ist das gemütliche Bergsteigerdorf Vent am Ende des Ventertals, einem Seitental des Ötztals.Bergwanderer, Ski- und Hochtourengeher erreichen vom Ventertal aus unberührte, großartige Ziele. Im Sommer und im Winter ist die Vernagthütte deshalb ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf Dreitausender der Ötztaler Alpen mit ihren weiten Gletscherhängen. Die Wildspitze, Tirols Höchster, ist von hier aus zu besteigen. Und trotz ihres hochalpinen Standortes ist der Zustieg zur Vernagthütte auch für Genusswanderer ein Erlebnis.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet