Plattigkogel von der Hauerseehütte
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 190 hm
- Max. Höhe
- 3.092 m
Details
Anreise
Der Plattigkogel ist ein 3.092 m hoher Gipfel im Geigenkamm, der das Pitztal vom Ötztal trennt. Steigt man vom Ötztal - von Längenfeld - auf, wird man dies am besten über die Hauerseehütte tun, auf der man auch übernachten kann. Die Gipfelbesteigung kann aus verschiedenen Richtungen über die Grate erfolgen. Eine Möglichkeit ist der Anstieg über die Lankarlesscharte über den Südgrat im III. Schwierigkeitsgrad bis auf den Gipfel. Von der Hauerseehütte bis zum Gipfel sollte man 4-5 h Gehzeit einplanen.
Wegbeschreibung
Von der Hauerseehütte folgt man dem markierten Wanderweg 911 ins Felderkar. Noch vor dem Weißen See und dem Felderjöchl zweigt ein Steig links ab. Diesem folgt man nun hinauf zur Lankarlesscharte, 2.875 m, die einen Übergang ins Pitztal darstellt.
Auf der Scharte beginnt der Südgrat des Plattigkogel, der zuerst hinauf zur Langkarlesschneid führt. In leichter Kletterei geht es in rund 30 min hinauf auf den kleinen, sehr ausgesetzten Gipfel der Langkarlesschneid auf 3.044 m.
Auf der anderen Seite muss man nun in eine Scharte abklettern, dann über einen größeren Turm und wieder steil und ausgesetzt abwärts. Weiter geht es über mehrere Zacken, wobei der Fels hier zum Teil recht brüchig ist. Aus einer tiefen Scharte mit Geröll geht es dann wieder in besserer Felsqualität aufwärts und man erreicht schließlich den Gipfel des Plattigkogels mit seinen 3.092 m.
Für diese Tour sollten man sich jedenfalls den III. Grad zutrauen und über einen guten Orientierungsinn verfügen.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Auf der Bundesstraßetaleinwärts bis Längenfeld.
Parkplatz
Parkplatz Oberried bei Längenfeld
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von z.B. Innsbruck bis Ötztal Bahnhof. Hier weiter mit dem Bus bis nach Längenfeld.
- Die Jausenstation Siggi liegt auf 1.440 Meter im Ötztal, hoch über Längenfeld. Bei Wanderern ist die Jausenstation schon lange ein Fixpunkt. Besonders die langen Sonnenstunden im Gastgarten ziehen Gäste an. Die Jausenstation kann mit dem Auto erreicht werden, von der B186 im Ortsteil Runhof auf den Berg hinauffahren. Zu Fuß bietet sich besonders der Weg von Längenfeld über die Hängebrücke an. Wer es sportlicher möchte, der kann den D-Klettersteig hinauf wählen.Das Bauernhaus gibt es es seit 300 Jahren, seit 1972 dient es als Jausenstation im Familienbetrieb. Von der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Hauses ist in der urigen Stube noch so einiges zu spüren. Wirt Philipp Reindl legt besonders viel Wert auf regionale Speisen und Getränke. Die Zutaten für Bergkäsesuppe, Bauerntoast und Co. werden bei kleinen Betrieben aus der Region zugekauft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stabele Alm im Ötztal steht auf 1.908 m auf einem besonders schönen Aussichtsplatz oberhalb von Längenfeld. Das Panorama auf die Ötztaler Alpen ist grandios. Die urige Alm gehört zum Gasthof Gstreinshof in Längenfeld und wird äußerst liebevoll gepflegt. Ein Ort zum Wohlfühlen, an dem man außerdem mit hervorragenden Tiroler Schmankerl verköstigt wird.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet