Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

The Inshallah Factor: Klettern im Wadi Rum (Jordanien)

Sportart

Sport

Klettern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

0,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.754 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

450 hm

Abstieg

Abstieg

450 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

The Inshallah Factor (6c, 15 SL) im Jordanischen Wadi Rum ist eine der imposantesten und schönsten Kletterrouten der Region. Obwohl die Route aufgrund mangelnder Absicherungsmöglichkeiten nicht sehr oft begangen wird, lohnt es sich diese Königslinie durch die Ostwand des Jebel Rum (1.754 m) in Angriff zu nehmen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wer gerne mehr erfahren möchte, der sollte sich die komplette Reisestory von Peter und seiner Crew über ihren Klettertrip im Wadi Rum ansehen.

    Das vom englischen Kletterer Tony Howard verfasste Buch „Treks & Climbs in Wadi Rum, Jordan“ („Cicerone“ Verlag) beinhaltet die wichtigsten Wander- und Kletterrouten im Wadi Rum. Auch eine Beschreibung von „The Inshallah Factor“ ist in diesem Buch zu finden.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    Der Zustieg ist kurz und einfach. In rund 30 Gehminuten in Richtung Westen erreicht man vom „Wadi Rum Village“ aus den Einstieg der Tour. Man sollte sehr früh starten, da sowohl das Klettern als auch der Abstieg viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Routenverlauf
    Die ersten vier Seillängen der Tour (6b, 5a, 6a+, 6a) sind recht gut mit Friends und Keilen abzusichern und die Routenfindung ist aufgrund des klaren Rissverlaufes recht einfach.

    Die fünfte Seillänge (6c) gilt als Crux und ist abgesehen von recht anspruchsvoller Risskletterei an winzigen Fingerrissen auch sehr schwer abzusichern. Wem diese Seillänge zu anspruchsvoll ist der kann diese technisch (A1) lösen.

    Die sechste und siebente Seillänge (6a, 5b) führen auf ein Felsband auf welchem man genug Platz hat um einen guten Stand zu bauen.

    Die achte und neunte Seillänge (5c+, 6a) sind Traverse welche erst nach links und dann rechts auf eine große Felsbank führen. Die Längen ist zwar einfach bewertet, jedoch ist die Felsqualität sehr minderwertig und die Länge ist nur schwer abzusichern.

    Es folgen vier sehr einfache Seillängen (2, 3, 3+, 2) in Richtung dem bereits sichtbaren, mächtigen Kamin.

    Die letzten Beiden Seillängen (5a, 5b) führen durch den sogenannten „Fire-Exit-Chimney" in Kaminkletterei vom feinsten nach oben direkt in das „Eye of Allah", einer Höhle am Gipfel der Tour.Abstieg
    Der Abstieg vom Gipfel ist lang und mühevoll. Man seilt erst vom „Eye of Allah“ ab und gelangt dann in das Innere des Jebel Rum. Dort ist leider die Wegfindung sehr kompliziert und man hat oft nur von Kletterern erbaute Steinmänner als Anhaltspunkte. Schließlich gelangt man zur „Hamad`s Route“, einer Beduinenroute auf den Jebel Rum. Dieser folgt man bis man wieder Boden unter den Füßen hat.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige