Fleischbank - Via Classica
Tourdaten
- Sportart
- Klettern
- Anspruch
- V
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 0,6 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.186 m
Details
Durch die Nord-Nordwestwand der Fleischbank führt mit der Via Classica eine der besten Touren im mittleren Schwierigkeitsgrad im Wilden Kaiser. Die Route ist lang und durch das Setzen von 86 Bohrhaken relativ sicher, wobei der alpine Charakter immer noch erhalten bleibt. Der Felsen weist eine gute Qualität auf und griffige Risse wechseln mit Platten. 5 h für die Klettertour, 1 h für den Zustieg und 2,5 h für den Abstieg - also in Summe 8,5 h sollte man für die Unternehmung einplanen.
Das Stripsenjochhaus ist ein guter Stützpunkt, um mehrere Tage im Gebiet zu verbringen. Schließlich hat sich in den letzten Jahren rund um die Alpenvereinsschutzhütte klettertechnisch viel getan, so dass sich ein zwei- bis dreitägiger Aufenthalt allemal lohnt.
Anfahrt
Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wörgl-Ost oder Kufstein-Süd) nach St. Johann und dort Richtung Kössen bis zur Griesenau. Nun weiter auf der Mautstraße bis zur Griesener Alm. Von Deutschland aus kann man auch in Oberaudorf abfahren und über Walchsee - Kössen - Griesenau anreisen.
Parkplatz
Parkplatz bei der Griesener Alm.
- Die Fischbachalm befindet sich auf 860 Metern Seehöhe im prächtigen Kaiserbachtal, auch Naturschutzgebiet, das von Kirchdorf in Tirol/Griesenau über eine schöne Mautstraße erreichbar ist.Die aus Bachsteinen und Holz erbaute Alm liegt auf schönen Wiesen direkt am Fuße des „Koasa“ - des Kaisergebirges und gibt einerseits den Blick zu den Felswänden des Wilden Kaisers mit seiner höchsten Erhebung, dem Ellmauer Halt (2.344 m), und andererseits zu den sanften Hängen des Feldbergs (1.813 m) frei.Die Fischbachalm ist sowohl beliebtes Ausflugsziel, als auch Ausgangspunkt für Berg- und Skitourengeher, Mountainbiker, Wanderer und Kletterer. Gerade letztere und auch Klettersteigfans finden im Kaiserbachtal eine Vielzahl von Möglichkeiten! Ideal also für den Einkehrschwung von Aktiven, Familien und Gruppen. Die Fischbachalm ist deshalb das ganze Jahr über sehr gut besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Winkelalm ist eine kleine Selbstversorgerhütte, die auf 1.193 m auf der Nordseite des Zahmen Kaisers in Tirol steht. Der Zugang ist sehr einfach, weshalb sich die Hütte als wunderbarer Wander-Stützpunkt für Familien mit kleinen Kindern eignet. Neben einfachen, gemütlichen Bergwanderungen können ambitionierte Sportler auch anspruchsvolle Gipfel inklusive Klettersteig-Passagen besteigen wie beispielsweise die Pyramidenspitze oder die Vordere Kesselschneid.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger