Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vom Kreuzeck über Schongänge und Nordwandsteig

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

2:15 h

Länge

Länge

4,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.120 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

570 hm

Abstieg

Abstieg

170 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Dieser schöne Klettersteig im bayrischen Garmisch-Partenkirchen beeindruckt vor allem im Sommer durch die wundervolle Landschaft und ist mit der Bergbahn optimal erreichbar.

Die Tour beginnt bei der Bergstation der Kreuzeckbahn in der Region Wettersteingebirge und Miemingerkette. Dort erschließt sich ein hügeliges Alpingelände, welches Kletterer, als auch Nicht-Kletterer Freude bereiten wird.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Die idyllische Berghütte Kreuzeckhaus liegt inmitten der oberbayerischen Alpen im Wettersteingebirge.
    Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

    Kreuzeckhaus

    HütteBewirtschaftet
    Deutschland, Grainau

    Hochalm

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wenn man Klettersteig-Touren geplant hat, empfiehlt es sich einen Bergführer aus dem Bergführer-Büro in Garmisch-Partenkirchen zu buchen. Die ortskundigen Bergführer begleiten Kletterer auf den gewünschten Touren und haben immer Tipps parat. Besonders im Gebiet der Alpspitze können viele spannende Wanderungen gemeinsam mit einem geschulten Bergführer, soagr auch mit Kindern unternommen werden.

    Wegbeschreibung

    Zustieg und Routenverlauf
    Man startet bei der Bergstation der Kreuzeckbahn auf 1.650 m. Von dort aus geht man dann südwestlich Richtung Hochalm. Hier spaziert man den breiten Wanderweg entlang, bis man oben zu einer Bergwachthütte gelangt.

    Nun befindet man sich auf dem Wanderweg. Dort achtet man auf das Hinweisschild „Schöngänge“ und zweigt ab. Dem links abzweigenden Steig muss man folgen. Jetzt beginnt der teils luftige und bei feuchtem Wetter auch rutschige Klettersteig durch die Schöngänge. Nachdem Passieren der steilen Wand, lohnt sich ein Abstecher zum Gipfel der Bernadeinwand.

    Nachdem man aus der Wand gestiegen ist, muss man sich westlich durch die Nordwand der Alpspitze halten und auf dem Nordwandsteig und am linken Rand des Kars weiter abwärts maschieren. Hier achtet man auf die alpine Markierung: rote Punkte. Sobald man am Fuße der Alpspitznordwand angekommen ist, verläuft die Route auf direktem Wege zur Bergstation der Alpspitzbahn.

    Anfahrt und Parken

    Von München
    Über die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze.

    Von Innsbruck
    Über die B2 Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

    Von Ehrwald
    Über die B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zum großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.

    Parkplatz

    Großer Parkplatz bei den Talstationen (P9).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährst du bis zur Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung