Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Hoachwool-Klettersteig (D) in Naturns: Besonders herausfordernder Steig für geübte Kletterer in Südtirol. Trittsicherheit und gute Kondition sind unbedingte Voraussetzungen, um den selektiven Steig zu meistern. Oben angekommen wird man mit einem tollen Ausblick über den Vinschgau und das Meraner-Land belohnt.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Atlas Südtirol & Dolomiten“ von Sascha Hoch, Michael Rüttinger und Stephan Beeler, erschienen im Schall Verlag.

    Dieser wirklich schwierige und lange Klettersteig ist nur für erfahrene Klettersteiggeher geeignet. Ein paar Klimmzüge sollte man schon schaffen, um diesen Steig ohne Probleme zu meistern.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Ausgangspunkt ist die Talstation der Unterstell-Seilbahn in Naturns. Der Zustieg beginnt am Parkplatz und führt rechts des Schnalser Baches entlang, bis man zu den ersten Stahlseilsicherungen gelangt.

    Routenverlauf
    Man überquert die Seilbrücke über den Schnalser Bach. Man kann aber auch über die alte Schnalser Straße zum Einstieg wandern (Steinschlaggefahr!). Nach der Seilbrücke kommt ein schwieriges Stück. Dann wird die Wand gequert und weiter empor geklettert. Eine überhängende Wand überwindet man mit Hilfe einer Leiter. Man quert entlang der Eisenstifte nach links und klettert über die Lärchenrinne. Bald erreicht man die exponierte Wand unterhalb des Rastplatzes in der Wandmitte. Es geht nach links bis zu den Seilsicherungen und weiter über zum Teil überhängende Stellen. Eine Leiter führt hinauf zur Grotte, in der das Wandbuch wartet. Eine steile Wand mit einigen künstlichen Tritten wird überwunden, bevor es leichter wird. Die Schlusswand ist der sprichwörtliche Endgegner.

    Abstieg
    Vom Ausstieg geht man den Steig entlang bis zum Holzgatter. Schnell erreicht man den Fußweg, der zur Bergstation der Seilbahn Unterstell führt. Man steigt 100 Hm (20 Minuten) zur Bergstation auf. Alternativ wählt man den Abstieg über den Wanderweg (1:30 h).

    Anfahrt und Parken

    Über die Brennerautobahn nach Bozen und weiter auf der Schnellstraße Richtung Meran. Kurz davor ins Vinschgau (Val Venosta) abzweigen und bis Naturns zur Talstation der Seilbahn Unterstell fahren.

    Parkplatz

    Talstation der Seilbahn

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit Bahn oder Bus bis Naturns fahren

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung