Klettersteig Ölberg in Afens Pfitsch
Sport
Klettersteige
Dauer
3:45 h
Länge
1,6 km
Höchster Punkt
1.377 m
Aufstieg
340 hm
Abstieg
340 hm
Beschreibung
Am Eingang des Pfitschtals bei Sterzing in Südtirol wurde der herausfordernde Klettersteig „Ölberg“ in Afens in Pfitsch, mit ca. 550 m Kletterlänge eröffnet, der die Anstrengungen des Aufstiegs mit Ausblicken auf die Bergwelt im Südtiroler Wipptal belohnt.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Klettersteige · TirolInnsbrucker-Klettersteig
- Klettersteige · SüdtirolGroße Cirspitze
- Klettersteige · SüdtirolPisciadù
Bergwelten Tipp
Die passende Ausrüstung kann im Hochseilgarten „Skytrek“ in Sterzing ausgeliehen werden.
Für Kinder, die bereits Klettersteigerfahrung mitbringen, wird eine Mindestgröße von 1,30m empfohlen.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Nach Wiesen bei Sterzing, direkt nach dem Tunnel in Richtung Pfitschtal, bietet sich eine Parkmöglichkeit. Von hier neben der alten Pfitscherstraße zurück bis zum Einstieg des Klettersteigs. Er führt im rechten Teil des Ölbergs entlang der Felswand, wo es verschiedene Varianten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt. Diese führen auf eine Schulter mit einem kleinen Rastplatz und danach weiter auf teils gesichertem Steig wieder abwärts. Kurz vor Afens wird mit einer Hängebrücke ein Bach überquert, die Brücke kann auch über einen Fußweg umgangen werden. Danach gibt es die Möglichkeit entweder über Afens oder direkt zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz abzusteigen.
Schwierigkeit / Ausrüstung
Auf der Schwierigkeitsskala von A bis E (von leicht bis extrem) liegt der Ölberg Klettersteig bei B / D, im mittleren Bereich. Dabei ist ein Großteil der Route dem B-Bereich zuzuordnen. Mehrere Varianten bieten den Schwierigkeitsgrad D, während die leichteren Möglichkeiten bei B / C liegen. Damit ist der Ölberg Klettersteig ideal für versierte Klettersteigliebhaber.
Anfahrt und Parken


Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Sterzing. Rechts in den Kreisverkehr einbiegen und Richtung Pfitschertal folgen. Nach etwa 9 km erreicht man das Ziel.
Parkplatz
Vom Parkplatz nach dem Tunnel neben der alten Pfitscherstraße bis zum Einstieg des Klettersteigs ca. 15 Minuten zu Fuß.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Linienbus verkehrt im Stundentakt ins Pfitschtal oder nach Sterzing.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Italien, RatschingsHotel Jaufentalerhof
Werbung
Österreich, Neustift im StubaitalHotel Der Stubaierhof
Werbung
Österreich, MatreiTraditionshotel Krone
Werbung
MeransenHotel Oberlechner
Unterkünfte in der Nähe
- Klettersteige · Bayern
Mauerläufersteig
- Klettersteige · Tirol
Tiroler Zugspitz Arena: Tajakante Klettersteig
- Klettersteige · Tirol
Peter Kofler Klettersteig – Stafflacher Wand
- Klettersteige · Tirol
Klettersteig Rote Säule