Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Pirknerklamm-Klettersteig (C) im Pirknergraben (950 m): Ein sehr erlebnis- und abenteuerreicher Klamm-Klettersteig, welcher im Auftrag des ÖTK Oberdrauburg erbaut wurde. Ein bißchen Mut ist bei diesem Steig schon gefragt - und Trittsicherheit auch. Für Ungeübte ist er daher nicht zu empfehlen. Ein kurzweiliger, sehr schön angelegter „Schlucht-Parcour“ im eindrucksvollen Wildbach-Ambiente des Kärntner Drautals inmitten der Gailtaler Alpen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Atlas Österreich“ von Kurt Schall, erschienen im Schall Verlag. 

    Aufgrund der teilweise ungesicherten Bachüberquerungen sollte man diese Tour nicht bei Hochwasser oder Regen bzw. nach Gewittern begehen. Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteigatlas Dolomiten und Südtirol“ von Sascha Hoch, Michael Rüttinger und Stephan Beeler, erschienen im Kurt Schall Verlag.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    15 Minuten: Links (südlich) des Pirknerbaches bachaufwärts (befahrbarer Weg) zum letzten Wohnhaus neben dem Bach (bitte hier nicht parken!). Rechts am Wohnhaus vorbei und in Kürze zu einem Rastplatz mit Holzbänken und Tischen bei der „Alten Mühle“ (Holztafel). Von der Mühle kurz bergab zum Bachbett und den Markierungen folgend zum Beginn der Sicherungen

    Routenverlauf
    Interessant schon zu Beginn die beiden alten Wassermühlen, welche noch im Urzustand erhalten sind. Über eine Vielzahl an gesicherten Blöcken und kl. Bachüberquerungen geht es aufwärts zum eigentlichen Klammbeginn bei der ersten Einseilbrücke. Danach ein steiles Wandl auf der anderen Schluchtseite zur originellen V-Seilbrücke (hier sind zwei Mitlaufseile angebracht, in welche man die Klettersteig-Karabiner einhängt). Die herrlichen Tiefblicke zum tosenden Wildbach und die landschaftlichen High­lights wie Wasserfälle und sonnige Bach-(Rast-)Plätze lassen die kurzen, schwierigen Klettersteigpassagen kaum wahrnehmen.

    Siehe Topo.

    Abstieg
    40 Minuten: Vom Ende der Sicherungen beim Beton-Damm folgt man dem mit Drahtseilgeländer gesicherten Steiglein, erst im Zick-Zack, dann querend bergauf bis zu einem Jagdsteig (ca. 5 Minuten). Über den Jagdsteig weitere 10 Minuten aufwärts zur Einmündung in den rot markierten Hochstadel-Wanderweg (Nr. 213), über welchen man zum Ausgangspunkt absteigt.

    Anfahrt und Parken

    Von Lienz (W) oder von Spittal a.d. Drau über Greifenburg (O) nach Oberdrauburg. Abzweigung südlich in Richtung Gailtal/Lesachtal und über die Draubrücke. Kurz danach nach rechts abzweigen und über Ötting und Flaschberg zur kleinen Ortschaft Unterpirkach. Nach ca. 200 m befindet sich rechts ein kleines Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr, kurz danach eine kleine Brücke über den Pirknerbach.

    Parkplatz

    Im Bereich der Brücke

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit Bahn oder Bus bis Oberdrauburg fahren. Von dort zu Fuß weiter.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung